Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Doch genung hievon: Denn die welche sich der Gewalt bedienet, die Freiheit zufesseln, haben die Sache so weit getrieben, daß sie es übel nehmen, wenn man auch bloß die Freiheit nimmt, sich zubeklagen, obschon es etwas unerhörtes ist, daß man einem der an der Folter hängt, die Freiheit versage, so laut zuschreyen, als ihm gut dünket.

Und wie wir durch unbegründete Furcht uns allzusehr niederschlagen lassen, so lassen wir uns im Gegentheil durch eitele Hoffnungen allzugeschwind wieder aufrichten; gleich allen schwindsüchtigen Körpern, dergleichen der unsere ist, zubegegnen pflegt. So hat man vor etlichen Tagen ausgestreut, daß ein gewisser aus England, einem andern gewissen die Vollmacht ertheilet habe, an einen gewissen dritten allhier zuschreiben, und uns zuversichern, daß wir mit diesen Halbpfenningen nicht weiter solten beunruhiget werden: Und zwar soll dieses die nämliche Person[1] gethan habe, welche, wie man erzehlte, vor einigen Monaten soll geschworen haben, daß sie uns diese Halbpfenninge den Kragen herunterstossen wolle, (obschon ich zweifle, daß wir sie in dem Magen behalten könnten.)

Es mag aber von diesen Erzehlungen wahr oder falsch seyn, was da will, so geht es uns nichts an, denn über diesen Punkt haben wir mit den Engländischen Ministern nichts zuschaffen. Und es solte mir leyd seyn, wenn es ihnen müßte überlassen werden, diese Beschwerniß entweder zuheben oder zuverstärken, denn der Bericht von der Commission hat mir einen Ekel erwekt. Ihr habt, liebe Landesleute, das Hülfsmittel gänzlich in eurer Gewalt, und ich habe diese kleine


  1. Herr Robert Walpole.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 393. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/99&oldid=- (Version vom 1.8.2018)