Seite:Sybel-gypse-1.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
— 19 —

52. Weiblicher Kopf (Weberscher Kopf). Marmor in Paris. – Michaelis 195 Taf. 8, 6. Sauer, Festschrift für Overbeck 77.

53. Stirnziegel vom Parthenon. Marmor. – Michaelis. Der Parthenon 113 Taf. II, 8.

54. Weihrelief: Demeter[1] übergibt dem Triptolemos[2] die Weizenähre, ihn bekränzt Kora[3]. Marmor aus Eleusis[4], in Athen. – Friederichs-Wolters n. 1182. Sybel, Weltgeschichte 214.

55. Relief: die Unterirdischen, vom Gesange des Orpheus[5] erweicht, erlaubten seiner Gattin Eurydike[6], ihm zur Oberwelt zu folgen, unter der Bedingung, dass er sich nicht zu ihr umwende; da er es nicht lassen kann, so holt Hermes[7] sie zurück. Marmor in Rom, Villa Albani. – Helbig, Führer II n. 833. Friederichs-Wolters n. 1198. Sybel, Weltgeschichte 214.

56. Relief: die Zauberin Medea[8] verspricht den Töchtern des Pelias[9], den Vater jung zu kochen. Marmor in Rom. – Helbig, Führer I n. 655. Sybel, Weltgesch. 215.

57. Relief: Reiter. Marmor in Rom. – Helbig, Führer I n. 87.




Anmerkungen (Wikisource)

  1. Demeter ist eine Muttergöttin in der griechischen Mythologie.
  2. Triptolemos ist in der griechischen Mythologie der Verbreiter des Ackerbaus und der Kultur.
  3. Kora ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Toten, der Unterwelt und Fruchtbarkeit.
  4. Eleusis ist eine Stadt in Griechenland.
  5. Orpheus ist ein Sänger und Dichter der griechischen Mythologie.
  6. Eurydike ist eine Nymphe in der griechischen Mythologie und Ehefrau des Orpheus.
  7. Hermes ist der Götterbote der griechischen Mythologie.
  8. Medea ist eine Frauengestalt in der griechischen Mythologie.
  9. Pelias ist der Sohn des Poseidon in der griechischen Mythologie.
Empfohlene Zitierweise:
Ludwig von Sybel: Gypsabgüsse Marburg. N. G. Elwert, Marburg 1903, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sybel-gypse-1.pdf/22&oldid=- (Version vom 11.6.2023)