Seite:Sylvicultura oeconomica.pdf/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica

so sind zu Vorkommung des Holtzmangels und Verödung der Wälder / die Landes-Herrn / hin und wieder durch Auslassung ihrer Wald-Ordnungen / und Bestallung ihrer Forst-Bedienten fleißig bedacht gewesen. Dann bey allen Holtz-Verkauff- und Verlassungen / sonderlich aber was nicht zu nöthigen Bau- und Feuerwerck / sondern auf Schneid- und Bretmühlen / auf die Eisenhämmer und dergleichen angewiesen werden soll / müssen die Forstbeamtem zusehen / und der Wälder Gelegenheit / indem sie dieselbe täglich bereiten / und damit umgehen / also wissen und verstehen: daß durch die Anweisung über den Ertrag der Höltzer nicht gegriffen / sondern immerwehrende beständige Holtzung dem Herrn / und eine beharliche Feuerung / auch andere Holtz-Nothdurfft dem Lande von Jahren zu Jahren / bey ihrer Zeit und künfftig denen Nachkommen bleiben möge / dahero müssen sie auch die Wälder also angehen / und das Gehau also eröffnen / wie es die älte und Wuchs des Holtzes und die gute Ordnung erheischet; damit nicht Junges und noch nicht vollwächsiges zu frühe angegriffen werde / und überständiges / so keinen Wuchs mehr hat / dagegen stehen bleibe / Bevorab ist das Holtz / wenn es in Mittelwuchs ist / zu schonen.

Dann zu derselben Zeit kan es mehr Safft an sich ziehen / als wenn es noch klein / und dahero wächset es am Stamm und Aesten in die länge / Höhe / und Dicke / und Breite / in einem Jahre / wegen der vollkommenen Wurtzeln / mehr / als sonsten in 3. 4. bis 10. Jahren beschehen kan / Dahero ist es sehr vorträglich / da man es biß dahin / und weiter wachsen / und unbeschädiget lassen kan.

§. 15. Sonsten heißet es nach dem alten Sprichwort: Man soll keine alte Kleider weg werffen / bis man neue hat / also soll man den Vorrath an ausgewachsenen Holtz nicht eher abtreiben / bis man siehet / daß dagegen gnugsamer Wiederwachs verhanden.

Denn hernach ist es zu spat / dem Tag von gestern wieder herruffen wollen / wie unter andern die Hoch-Fürstl. Braunschweigische Holtz-Ordnung gar ausführlichen vermögen /

Empfohlene Zitierweise:
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica. Johann Friedrich Braun, Leipzig 1713, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sylvicultura_oeconomica.pdf/104&oldid=- (Version vom 12.12.2020)