Seite:Sylvicultura oeconomica.pdf/142

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica

Uberlegung gnugsam an Tag / daß die Vermehrung des Holtzes fast mehr Sorge / Experientz / und genauere cultur, als der sämtliche und gantze Ackerbau erfordere / in deme weit mehr Baum-Saamen / als Getreyde Arten sich finden und gleichwie der Weitzen / Korn Gerste und Haber / jedes eine absonderliche cultivation gebrauchet / also und gleicher Gestalt wird jedes Geschlecht von Baum-Saamen / einen gewissen modum, in Säen / und bey andern obgedachten Nothwendigkeiten haben wollen / welches / ob es wohl etzlicher massen Beschwerlichkeit verursachen dörffte / so wird aber doch das Säen in genere, leichter seyn / als man sich einbilden kan.


Das Neunte Capitel.
Von wilden Baum-Saamen ins gemein.

§. 1. Der Ursprung aller Bäume ist der Saame.

§. 2. Was das clima bey jeden Baume thue. Nutzen einer historia arborum & plantarum.

§. 3. Welche Bäume am füglichsten durch Saamen erzeuget werden.

§. 4. Reflexion über die Göttliche Allmacht und Weißheit bey dem Saamen.

§. 5. Menge des Saamens bey wilden Bäumen. Erweiß / daß es vorträglicher wenn die menschliche Hand / als wenn die Natur den Saamen aus streuet.

§. 6. Von denen difficultäten beym Baum-Säen / und wie selbige zu überwinden.

§. 7. Sorgfalt der Natur in Conservation des wilden Baum-Saamens. Dessen unterschiedene Häute und involucra.

§. 8. Ursachen dieser Sorgfalt.

§. 9. Vorsichtigkeit der Natur in Ausstreuung des wilden Saamens. Von dessen Flügeln und Annehmligkeit beym Ausfallen / insonderheit vom Tannen-Saamen und dessen Anflug.

§. 10. Warum die Bäume nicht alle Jahr oder doch wenig Saamen tragen. Anmerckung was hierinnen der Unterschied von Monds Brüchen unter währender Blüthe nach der gemeinen Regel operire.

§. 11. Tauerhafftigkeit des wilden Baum-Saamens / und wie lang er sich halten könne.

§. 12. Wie man ihn aufheben und verwahren solle.

§. 13. Was selbigen vor Thiere verzehren und schaden.

§. 14. Von denen insectis, so ihm nachstellen / ingleichen von Wurm. Observation von selbigen. Wenn er in die Erde zu bringen.

§. 15. Von balsamo innato des Saamens / und wie durch ihn die generation geschehe.

§. 16. Ob Aspen und Weiden Saamen haben / oder woher selbige entstehen.

Empfohlene Zitierweise:
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica. Johann Friedrich Braun, Leipzig 1713, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sylvicultura_oeconomica.pdf/142&oldid=- (Version vom 14.2.2021)