Seite:Sylvicultura oeconomica.pdf/320

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica

in neue oder frische Milch legen. Wenn sie auffgegangen und ein wenig starck / so verpflantzet man sie in 2. und 3. Jahren.

Im übrigen wachsen sie geschwinde in die Höhe, müßen aber wohl umgehacket, fleissig gewartet / und ausgeschneidelt werden / doch lassen sie nicht gerne andere Bäume / so weit sie ihren Schatten werffen / aufkommen / auch so gar die Kräuter nicht.

§. 37. Das sonderbarste an diesen Baume / und was hoch zu aestimiren / ist / daß er wie gedacht schnell aufwächst / und in 2. 3. Jahren mehr / als andere in 4. bis 6. Jahren / giebt auch gut Bau- Feuer- und Kohl-Holtz / und kan für allen andern zu Schlag- oder lebendigen Holtz gezogen / und wohl genutzet werden; dahero ein Haußwirth mit allen Fleiß trachten soll / selbigen aufzuziehen / zu säen und zu pflantzen / und wenn solcher nur einmahl an einen Ort an- und aufbracht / so vermehret er sich hernach durch die Schößlinge selbsten.

Auf großen Gebürgen / wo an Getreyde Mangel / hingegen aber Castanien wachsen / wenn solche gerathen / hat man sich keiner Hungers-Noth zubesorgen / denn die arme Leute solche vor Brod eßen / oder machen gar Mehl oder Brod draus. Wie man sie hierzu Lande in Pfannen oder fetten Gänsen brät / ist bekant und ist eine Kost die nicht zuverachten.

Wenn man sie braten will / schneidet man sie erstlich auf / denn sonsten geben sie einen grosen Knall von sich und springen aus dem Feuer.

Solches appliciret ein gelehrter Mann auf das gute Gewissen / welches also von sich selber redet: Laesa cremor, non laesa triumpho: wenn ich verletzt werde muß ich brennen; werd ich aber nicht verletzt so triumphir ich.

Ziehet hierbey an die 3. Männer / so in Feuer-Ofen zu Babel unbeschädiget blieben / hingegen die jenigen / so das Feuer geschieret / von selbigen verzehret worden.

Non cremat integos vitae, sed vulnere laesos
Castaneas veluti noxia flamma nuces.

Ingleichen wird es auch auf die Keuschheit gezogen.

Castanea e mediis velut exilit integra prunis,
Et flammas nullo vulnere laesa fugit:
Sic quoque Virginitas nullo perit igne pudica,
Illibata manet quando pudicitia.
Animum enim corrumpunt prius, qui corpus violare cupiunt.

D. i. Gleichwie die Castanie wenn nicht drein geschnitten ist / aus den Kohlen springet / und das Feuer meidet; also wenn die Keuschheit nicht verletzt ist / kan sie durch keine Glut versehret werden.

Denn wer den Leib verletzen will machet sich zuvor an das Gemüthe und verderbet es.

Solches und dergleichen könte bey den meisten Bäumen angefüget werden / wenn es unsers Vorhabens wäre.

Empfohlene Zitierweise:
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica. Johann Friedrich Braun, Leipzig 1713, Seite 304. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sylvicultura_oeconomica.pdf/320&oldid=- (Version vom 20.8.2021)