Seite:Sylvicultura oeconomica.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica

und der Erd-Boden so durchbrennet wird / daß er es in 30. 40. 50. bis 60. und mehr Jahren nicht überwinden kan.

Und ob gleich vermittelst der Asche etwas Graß wächset / so kan doch der Baum-Saame keine solche Schärffe und Lauge von der Asche vertragen / und also darauf nicht aufgehen / sondern es wird derselbe davon gäntzlich corrodiret.

§. 41. Zwar geschicht bey solchen ereigneten Brand und Unglück alle möglichste Hülffe zum Leschen.

Dann wann nun in den Wäldern ein solcher Brand entstanden / werden die Angrenzenden durch Glockenschlag aufgefordert / und gantze Dorffschafften / Städte und Aembter aufgebothen / Rettung zu thun und zu leschen / und wird das Feuer mit Wasser geleschet / oder mit grossen Tannen und Fichten Aesten ausgeschlagen / oder welches das sicherste / Gräben gegen das Feuer aufgeworffen und gezogen / das Moos und Raßen oben abgeräumet / und das dürre Reißig und Holtz / so im Wege lieget / weggeschaffet / damit das Feuer nicht darinnen fortlauffe / und sich fortschleppen kan / sondern sich arrestiren müsse / jedoch brennet es / wo holtzigt / oder turfficht Erdreich ist / unter der Erden / und in Wurtzeln immerfort hin.

So hilfft auch offt bey grossen Bränden / das Graben auffwerffen nicht. Denn wenn dergleichen Tangel-Höltzer in der Nähe stehen / so fleucht die Lohe über die Gräben / ergreiffet die Aeste des Holtzes / so auf der andern Seite sind / und gehet also ungehindert fort.

Dahero man alle Behutsamkeit gebrauchen soll / damit dergleichen Unglück nicht entstehen möge. An. 1573. soll eine grosse Sonnen-Hitze gewesen seyn, daß der Böhmer-Wald sich entzündet / und gantzer 18. Wochen gebrand; Ingleichen ist anno 1225. große Hitze und Brand gewesen / wobey man auch angemercket / daß wegen der über grossen und übernatürlichen Wärme die Pfirsch-Bäume in Monath December wieder geblühet haben. Desgleichen hat Ao. 1153. die grosse Sonnen-Hitze auch viel Wälder entzündet.

§. 42. Die rechte Wahrheit aber kurtz zu sagen / der gemeinste und gröste Schaden / so über dieß alles den Wäldern und Höltzern wiederfahren mag / rühret wie obgedacht wohl von der unersättlichen Holtz-Axt her / wenn solche unpflegsam geführet und gebraucht wird.

Zuförderst aber ist das allzu grosse viele Ausrotten mit Wurtzel und allen, zu Tilgung des Holtzes / allhier anzuführen.

Es sind zwar nach den 30.jährigen teutschen Kriege (daß wir die ältere Zeiten nicht gedencken) meist alle Felder / Wiesen / Trifften und Weyden in Ländern hin und wieder verpuschet /

Empfohlene Zitierweise:
Hans Carl von Carlowitz: Sylvicultura oeconomica. Johann Friedrich Braun, Leipzig 1713, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sylvicultura_oeconomica.pdf/90&oldid=- (Version vom 12.12.2020)