Seite:Tagebuch H C Lang 10.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


uns im Namen Gottes eingesegnet der Ehrwürdig und wohlgelehrt Herr Caspar Hiller Pfarrer allhie. Gott geb gnad. Amen.

Ist Brautführer gewesen Junker David Eberz allhie und Schwager Jakob Mayer von Memmingen. Neben oder mit mir sein gegangen der J. Hochzeiterin Bruder Leonhard Sorg und Herr Hans Hiller Jung allhie.

Zum hayligen Stand der Ehe wolle der Allmechtige Gott uns sein gueten hayligen Gayst verleihen, und im Frieden auch gueten Wohlstand beyeinander in rechter Liebe erhalten und bewahren bis zu einem Seeligen end.

Mein lieber Schwecher hat mir zum Heuratguet geben 300 fl. den Thaler pro 1½ fl. Meine liebe Muetter 200 fl. und zur Morgengab 50 fl.

Ueber die Hochzeit haben wir Meiner Mueter geben 100 Thaler, ist uns gabet worden 110 Thaler, ist alles Gottlob fridlich und wohl abgangen. Hat ein ehrsamer Rath zur Hochzeit verehrt 10 Kanten mit Wein, und an der Nachhochzeit 4 Reichsthaler. War im Ampt Herr Burgermeister Georg Eberz und Herr Stattamann Caspar Weißland, der ander Burgermeister Herr Mathias Rist und Herr Stattamann Caspar Hiller. An meiner Hochzeit hat 1 Malter Kernen 25 fl. und 1 maß Wein alhie 15 kr. golten. Aber der Thaler 1½ fl. und also andere Münzen fortan.

Hans Philip im Wassermann geboren.

Zinstag Adi. 22. Juni 1624 hat unser Herr Gott mein liebe Hausfrauen mit einem Sohn erfreuet, zu Nacht zwischen 10 und 11 Uhren, ist durch Herrn M. Georg Tronspergen aus Schwachheit im Haus getauft worden, weil es aber besser mit ihm worden, hat man an Mitwochen hernach zu Abend das Kindlein in die Kirchen getragen und der Segen darüber gesprochen worden. War sein Gottin Junker David Eberz und sein Gotta Frau Junker Christoph Eberzen Seeligen Wittib.

Hans Philip gestorben.

Donnerstag an St. Johannes des Täufers tag, den 24. Junj 1624, hat unser Herrgott das Kindlein zu Nacht zwischen 11 und 12 Uhr aus diesem betrübten Jammerthal abgefordert. Der wölle seinem Leiblin am Jüngsten tag eine fröhliche Auferstehung, uns aber allen, und jedem zu seiner Zeit, in Christo Jesu ein Seeliges Sterbestündlein verleichen. Amen.

Von unser Hochzeith an hat uns mein Muetter in Ihrem Haus die Wirtschaft lassen treiben zum Schlüssel bis uf den 5. Oktober 1624 ohne Zins.

Adi. 5. Oktober 1624 sein wir ausgezogen und im Namen Gottes gleich an das negst Haus daran, welches zuvohr Herrn Georg Scherern

Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_10.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)