Seite:Tagebuch H C Lang 31.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Desgleichen sind beede Tachflügel dieses Jahr gedeckht und ich neben Hrn. Ulrich Weißlanden solches Bäulin zu befördern bevelcht worden.

NB. Als ich aber das Chor zu erneuern vor Rath angehalten im Juli 1636, ist es mir zwar bewilligt, aber kein Geld ab dem Rathaus zu geben. Den 24. September ist Hans Knoll mit dem Chor, soviel die Maurerarbeit betrifft, fertig worden. Hat dermalen ein Viertel Roggen Ao. 1636 golten 2 fl. 24 kr. und ein Virtl Waizen 3 fl.

Herrn Christof Habisreutingers Witib Vogt.

Im 13./23. September 1636 hat aus eines Raths Bevelch Herr Stadtamman Ulrich Baldenhofer mir uferlegt, Herrn Christoph Habisreutingers seelig Wittib, Frauen Ursula Rudolphin, Vogt oder Pfleger zu sein, neben Herrn Georg Nekhern.

1636.

22. September zum Chor verehrt.

an Geld .... 15 fl.

Ein Regal, so ich von den Soldaten errettet bey dem schwarzen Adler in Memmingen, cost mich mit Zurüsten 10 bis 12 Thaler, soll in das Closter Münchroth gehört haben. Habe dahin geschrieben gegen Erstattung des Gelts (10 taler) folgen zu lassen, item hernach das Gelt zur Kirchen herzugeben zu Büchern. Item gab ich in die Kirchen unterschidliche Authores von Musikalischen Büchern, deren an der Zahl .... sein. Die Neueingebundenen habe ich zu Straßburg kauft, die alte von Herrn Gumpelzheimer in Augsburg alle um 55 fl.

Wahltag 1636.
An St. Matheitag ordinari den 21. September gewesen.

Den 23. September darnach: bin ich wider meinen Willen zum Beysitzer an das Kayserl. Landgericht, item an das Stattgericht, item an das Ehegericht geordnet worden.

Ist wohlschein, daß die große Sterbet Mangell an Leuthen gebracht hat!

Ein Haus kauft.

Vom Vöter Hans Purkhwegern in Yßni sein Haus gekauft den 11. October Ao. 1636 um 456 fl., ist mir 200 fl. schuldig gewesen, so abgeht, der Rest mueß ich hin und wider verzinsen.

Ist gerechtfertiget worden um 450 fl., wird also in die Steuer geleget. NB. Er ist mir uf Nicolai Ao. 1635 10 fl. verfallene Zins gewest, sonst were es völlig angeben worden, ist nit darum beschechen, daß meine Herren um die 6 fl. sollen fortailt werden.


Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_31.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)