Seite:Tagebuch H C Lang 35.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

December, verraist, den 22. Vormittags zu Wien ankhommen, den 13./23. Mitags von Wien aufgebrochen und den 24. Alten December zu Memmingen ankhommen, aldorten mich etlich Tag aufgehalten, und mit der Hilfe Gottes den 30. Alten December nacher Yßne gesund und glückhlich angelanget. Dem Ewigen Allmechtigen Gott seye für diese und alle ander Wohl- und Guetthaten Lob, Ehr, Preyß und Dankh gesagt von nun an bis in Ewigkeit. Amen.

Die 2662 fl. sein mir bezalt worden wie volget.

Im Julio Ao. 1638 bin ich nach Augspurg verraist, als ich erfahren, daß Herr Generalzahlmeister, Herr Gabriel Beuerelli, aldorten ankhommen, darauf ihme den Kaiserlichen Bevelch überantwortet. Ist mir die Antwort geben worden, der Bevelch seye guet, aber kein Gelt vorhanden. Weilen ich aber nit nachgelassen, hab ich entlich sovihl zu wege gebracht, daß er mir vorgeschlagen, wann ich für meine Bezahlung Nachvolgends nemme und ihm dafür Par Gelt quitiren wolle, so woll er eingehen.

An Paar Gelt 225 Ducat. à 3 fl. = 675 fl.
14 Pfert pr. ungefähr 2000 fl.
1 Gutsch
1 Calesch
1 Raißwag

Nun hab ichs in Gottes nahmen angenommen und ihm völlig quitiert. Hab aber aus den Pferten nit mehr denn 1038 fl. par Gelt gelöst und den Wagen, die Calesch und die Gutschen schlag ich an uf 142 fl. Hete also in Allem empfangen 1900 fl. Der Nachzug ist (ohne Zehrung, so ich naher Wien und Augspurg verzert, so sich eine schöne Summe belauft) 762 fl. 24 kr.

Nun danke ich Gott umb dises getreulich, da nun Richtigkeit gemacht ist.

Haus zue Einer Schuel verkauft 1639.

Den 5./15. Juli Ao. 1639 hab ich meinen gn. Herren und Obern ein Haus in der Newen Statt vor dem Salzstadel über gelegen (welches ich von Augustin Riedlin von Rauenspurg im Aprill 1639, weil ich 100 fl. darauf gehabt, erkauft) zu kaufen gegeben um 430 fl. Ist zu einer Teutschen Schuel geordnet worden. Gott gebe seinen Segen und Gnad darin, daß zu seinem Lob vihl guetes verrichtet werde. Amen.

Hans Conradt in der Wag gebohren am 1./11. Dezember Ao. 1637.

Als ich durch Gottes Beystandt den 30. December Ao. 1637 haim gelanget, habe ich meine Liebe Hausfrau Catharinam Gundelfingerin in der Kindbett angetroffen, welche der Allmechtige Gott zuvohr den 1./11. December mit einem jungen Sohn erfreuet gehabt, der ist im

Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_35.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)