Seite:Tagebuch H C Lang 37.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sein gewesen Nachfolgende. Geth ungefahr dem Alter nach. Ohne meinen Sohn Hans Conraten.

1. Mateiß Schmid, genannt Miller, H. Joerg Schmids Sohn.
2. Daniel Eberz, H. David Eberz Sohn.
3. Jerg Hiller, H. Daniel Hillers Sohn.
4. David Hiller, H. Oschwaldt Hillers Sohn.
5. Carl Xell, H. Veit Xells, Apotegers Seel. Sohn.
6. Mateiß Enderlin, H. Jerg Enderlins Seel. Sohn.
7. Mateiß Geßler, H. Jacob Geßlers Seel. Söhne.
8. Hans Jacob Geßler,
9. Hans Jacob Seyfrid, H. Jerg Seyfrids Sohn.
10. Daniel Weikhman von Ulm, H. ..... Weikhmans Sohn.
11. Daniel Eberz, H. Leonhard Eberzen Sohn.
12. Caspar Lang, Jerg Langen, Unterblaichers, Sohn.
13. Mateiß Reiser, H. Mateiß Reisers Sohn.
14. Joseph Steibin, Jerg Steibin Gerbers Sohn.
15. Stoffel Martin, Joseph Martins Sohn.
16. Abraham Semblin, Gori Semblins Seel. Söhne und Schulmeister Tob. Roll Stiefsöhne.
17. Hans Conrad Semblin, 
18. Peter Mayer, Peter Mayer Seel. Sohn.
19. Jerg Felle, Wolff Fellins Seel. Sohn.
20. Jerg Schmid, Jacob Schmid, Vozers, Sohn.
21. Mateiß Tauscher, Jacob Tauscher Sohn.
22. Jerg Rad, Joerg Totbachers Stiefsohn.
23. Elias Payer, H. Elias Payers Sohn.
24. Stoffel Bechteler, Hans Bechteler, Schlossers Seel. Sohn.
25. Hans Jerg Wolff, H. David Wolffen, Millers, Seel. Sohn.
26. Jeronimus Eberz, H. David Eberz Seel. Sohn.
27. Johannes Fellin, Endras Fellins, Metzgers Sohn, geht noch nit in die Schul.
Zum Kirchenbau verordnet.

Zue wüssen, daß die abgebrunne St. Niclauspfarrkirchen Ao. 1636 angefangen repariert zu werden, wie hievorn zu sehen, also das Chor und bede Flügel. Wie ich dann domahlen Ao. 1636 neben Herrn Ulrich Weißlanden darzu verordnet war. Weilen man aber willens fort zu fahren, als ist zum ferneren Bauen verordnet worden, Herr Jeorg Baldenhofer, Stattammann, Herr Christoff Wolff und meine wenige Persohn, Ao. 1639, den 17. May. Und sein dises 1639 Jahr die obern 16 Fenster gemacht worden. Item fast alle großen Fenster in der ganzen Kirchen. Item ist die ganze Kirchen ausgeweißet und bestochen worden.

1640.

Den 19. September Ao. 1640 ist ein Marbelsteiner Tauffstein gemacht

Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_37.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)