Seite:Tagebuch H C Lang 38.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und der Steinmetz Daniel Schopf dato mit fertig worden. Davon hat man ihm geben 140 fl.

Sein Herrn Thomaß Wachtern, den 21. November Ao. 1641, zwen Söhn aldort getauft worden. Die Erste.

Deckhin im mitlern Flügel oder zu oberst.

Ist den 4. October angefangen ufgeschlagen und bald darauf vollendt worden durch Schreiner Herr Hans Hieber, des Raths, Hans Jacob Köhler, Jacob Vriher und Michael Besenfelder, all Bürger alhie.

1641.
Die Schwarzen Züg in der Deckhin

hat gemahlet Christoff Kling, Mahler alhie.

Die Rosen und das Portal an der obern Thür

hat gemahlet Hans Rudolph Specht, Mahler alhie. – Auch die Crathstein obenauf.

Die under und die obere Thüren gegen dem Kirchhof

hat gemacht Maister Hans Jacob Köhler, Schreiner, hat die obere Thür beschlagen Maister Johannes Senn, die undere gegen den Kirchhof hat beschlagen Maister Johannes Reß.

Juliana im Stier gebohren.

Mitwochen, den 22. Jener Ao. 1640, Nachts zwischen 11 und 12 Uhr, im Zaichen Stier, hat Gott d. Allmechtige Meine Liebe Hausfrauen Catarina Gundelfingerin mit einer jungen Tochter erfreut. Welche den 23. Jener nach der Morgenpredigt umb 9 Uhr von Herrn M. Johann Porzelio ist Juliana getauft worden. Waren Gevater Herr Jeorg Schmid, Gastgeb zum Beren, des Raths und Spitalpfleger, und Frau Ursula Wölffin, Hrn. Hans Christoff Zobels Hausfrau. Im Spitalkirchlein getauft worden. Gott gebe Gnad und Segen, daß das Kind in aller Zucht zu Gottes Ehr auferzogen und hernach ein Erb des Ewigen Lebens werde. Amen.

Lechen von der Herrschaft Trauchburg.

1640 9./19. Februar ist in der Kirch offentlich verruefft worden, wer Lehen von der Herrschaft Trauchburg habe, soll sich anmelden, oder den daraus erwaxenden Schaden ihme selbst klagen. Also hab ich ein Lehen in einer Wies am Rothmos gelegen, von meinem Lieb. Vatter Philip Lang herrürend. Dahero ich mich angemelt, daß ich Ao. 1621 das Lehen bei Hrn. Jacob Uhlen Trauchburgischen Verwaltern empfangen. Als aber Herr Graf Truchseß Fridrich Ao. 1637 gestorben, mich bei meinen Hrn. angemeldt, welche in genere alle Lehen damahlen versprochen haben. Anjetzo aber melde ich auch wieder in der alhiesigen Canzlei an. – Geth sonst 1 Maß Malvasier darauf.


Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_38.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)