Seite:Tagebuch H C Lang 43.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Baltasaro Philgo, Pfarrern und Seniori aldorten, in die cost zu gehen, sol ihme wochentlich geben 1 fl. Gebe Gott, daß er etwas gutes lerne, fromm bleibe und endlich ewig Seelig werde. Amen. Wird negstkommenden 8. Octobris 12 Jahr alt. Ist uf einem aigen Pfert geritten, Clas Keßler mit ihme geschickht worden.

Hans Philibert wieder haimkommen.

Den 16. December Ao. 1645 (als Herr M. Philgus nit wohl auf, und die Costknaben sich abtun wollen) habe ich Hans Philiberten lassen in Gottes Nahmen haimkommen. Der hat im Latinischen diese 2½ Jahr über zimblich proficiert, item Singen und schlagen. Gott geb ferner Gnad. Amen.

Die Italianische Sprach

habe ich Hans Philiberten alhie anfangen lassen lernen bei Herrn Joachim Ertinger von Augspurg, gib ime des Monats 1 Ducaten. Hat angefangen den 3. Jenner 1646 und vorhero andere Knaben mehr, als Hans Jacob Geßler, Sebastian Bayer, Mateiß Enderlin, Peter Mayer.

Wie Hans Philibert in Frankreich gezogen,

findet sich hernach am .... Blatt Ao. 1647.

Hans Philibert aus Frankreich den 13. November 1649 wieder heimkommen.

Als die Herren Hans Fitler, Gebrüder und Mitverwandte von St. Gallen, (welche gewißlich dapfere ehrliebende Leuth sein) durch sonderliche Unglükh falliert, haben sie ihre Diener, auch meinen Sohn Hans Philiberten, entlassen und ime seinen ehrlichen Abschied geben. Das Fallement ist im April 1649 ufbrochen, darauf Hans Philibert uf mein Bevelch lenger in Lyon verharret und sich umb Condition bewerben sollen, aber nichts gefunden, (wiewol Herr Mathias Loher von Bibrach, der Zeit bei den Herren Höggerischen in St. Gallen, das seinig redlich gethan und ime alle Beförderung an die Hand geben, auch mit Gelt uf meine Widerbezahlung vorgesehen, das ime hoch zu danckhen und widrum zue verdienen nicht zu vergessen ist) außer daß Monsieur Crassel, ein Kaufmann in Lyon, ihne angenommen, allein aber zum Aufwarten gebraucht, und zu der Handlung zu gebrauchen, abgeschlagen, dahero ich ihne herausberufen und er den 13. November Ao. 1649 alhie in Ißni ankommen. Die französisch Sprach wohl gelernet und sich in der Musica drinnen geyebet, etwas wenigs uf der Harffen und Lauten angefangen.

Hans Philiberten Abschied lautet wie volget,

so Junkher Hans Fitler selbst geschriben, als der Elteste im Handel. Erst am Herausraisen ime in St. Gallen zugestellt worden:


Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_43.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)