Seite:Tagebuch H C Lang 51.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gott vergeltt Ihnen alle Guthatt, dann uns alles Guts erwisen worden.

1647.
In St. Gallen ankhommen.

Von Ermatingen sein wir im Nahmen Gottes den 22. Jener zu Schiff weckhgezogen uf Roschach, den 24. dato aldort ankhommen

Den 25. Jener 1647 in St. Gallen eingezogen mit meiner Frauen, 4 Kindern, eine Magt und ich. Aldorten bey Herrn Lorenz Rueschen ordinari Nürmberger Poten einkehrt, uf der Metzger Haus, aldorten ein aigen Stüblin innegehabt, samt dem großen Saal. Des Monats einen Ducaten Hauszins geben, und bis auf den 9. April aldorten verbliben, von unsern Haußleuthen allen gueten willen empfangen. Und dato 9. Aprilis wol von einander geschaiden. Gott vergelte ihnen alles Guetes. Und behüete menigelich bey Hauß und Hof und zuvörderst bey seinem heyligen Wort. Amen.

Hans Philibert nach Lyon in Frankreich verraist.

Durch Schikhung Gottes und Antragung Herrn Georg Zwikhers in St. Gallen habe ich meinen Sohn Hans Philiberten (weil ich ihn bey dem Studio nicht mehr fortzubringen gewußt) im Nahmen Gottes zue den Herren Hans Mainrath und Hans Conrad Fittlern (sonsten Hans Fittler Gebrüder und Mitverwandte) versprochen. Und die Verschreibung uf den 20. Märzin datiert. Der ist mit Hrn. Hansen Fittler den 9. Aprilis Ao. 1647 in Gottes Nahmen von St. Gallen verraiset. Gott gebe, daß nit alein dise Rais, sondern die ganze Zeit, wohl abgehe. Amen.

Sie, die Herren Fittler, versprechen ihme negstvolgenden acht Jahren wie volgt

die erste zwey Jahr 30 fl. zusammen 250 fl. Goldwerung,
die andere 2 Jahr 50 fl.
die dritte 2 Jahr 70 fl.
die vierte 2 Jahr 100 fl.

und wann er sich wol halt 50 fl. Verehrung.

Gott bestettige ihn in allem Guten. Amen.

Die Kleider gehn fürterhin uf seine Costen, daß seine Herren nichts daran zahlen derffen.

1000 fl. hab ich für ihn verbürget, geb Gott, daß er sich wol halte. Amen.

In Lindau und Ißny widrum angelangt.

Nach ausgestandener Flucht seider dem 14. November 1646 (darin vihl 100 Menschen gestorben) sein wir, als ich, meine Hausf. und 2 Kinder (weil Hans Conrad schon vor etlich Wochen uf Ißny verschickht, und Hans Philibert nach Frankreich gezogen) den 10. Aprilis 1647 von Roschach uf Lindau ankommen und den 13. Aprilis mit der Hilfe Gottes

Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_51.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)