Seite:Tagebuch H C Lang 55.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

cum protestatione admittirt worden. Habe ich ein klein Sigill auß Bevelch in Ulm machen lassen und damit meine Gewalt fertigen und mich legitimiren können.

Nota. Die Statt Yßni hat vorhero im klein Sigill nichts anders als das Roßeisen alein gefüret. Jetzt aber ich aus Bevelch den ganzen Einköpfigen Adler und das Roßeisen in des Adlers Brust stechen lassen.

Diesen Craißtag hab ich erhalten, daß wir monatlich 180 fl. weniger als zuvor geben müessen, dadurch andere gestaigert worden, was hat 180 fl. an Reutern, Fourage und Unglegenheit anbeloffen, aber man erkennet wenig.

47) den ersten April uf Leutkirch verschikht.

48) den 8. May uf Nürnberg, alda den Kay. und schwed. Generaliss. gesehen, vil Fürsten und Herren. 27. Juni wider Gott Lob gesund heim kommen.

49) 29. Augusti uf Ulm zu Hrn. Generalleutn. Duglas.

50) 14. September uf Leutkirch zu H. Ob. L. Beyer.

51) 2. October uf Leutkirch.

52) 15. October uf Leutkirch.

53) 31. October uf Leutkirch.

54) 17. November uf einen Creißtag uf Ulm verschikht, hat gewehret bis uf den 5. December.

Dato ich uf Befelch meiner Herren bei Herrn Generalleutenant Duglasen umb Geld[dar]lehen angehalten, sovil Statt Ißni an bede als der 4 und 5 Million geben müessen, namblich 3860 fl. So mir bewilligt worden. Als ich aber heimkommen, hat mans nit annemmen wollen mit 6 pro ct. zuvor Zinß 1 Jahr lang.

55) 8. December uf Leutkirch.

56) 25. December am H. Christtag abermal uf Leutkirch zu Hrn. Ob-Leutn. Beyer.

Also jetzt in 3 Jahren 1647, 48 und 49 in 66 underschidliche Raisen wegen gemeiner Statt gethan, ohne andere Raisen, so wegen underschidlichen Stenden beschehen.

Gott ist alein zu dankhen, daß er mich so gnedig behüetet hat. Der erhalte uns ferner. Amen.

1649.
Herr Schweher Matheus Gundelfinger kranckh worden und in Gott entschlaffen.

22. October ihme meinen Knecht sambt 1 Roß uf Biberach gesant.

24. October am Mitwoch ist er gesund uf Ißni kommen.

27. October Sambstag nachmitag krank worden, einschlaffen, als wann ihne ein Schleglin berüert hete.

29. das Heylig Abendmahl von Herrn M. Joh. Porzelio empfangen.


Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_55.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)