Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0020.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bestehend, ein Tisch aus einem Stück Pfoste mit 4. hohen Beinen, eine dergleichen Banck, eine mehrentheils auf der Hausflur befindliche Handmühle, worauf die mehresten ihren Brodtbedarf selbst mahlen, – ein aus Bretern zusammengenagelten Kasten, worinnen sie Getreyde, Speck und andere Lebensmittel aufbewahren, – ein Weberstuhl sammt Spinnrocken[1], und einige auf Pappier wie Tapeten geklepte Heiligenbilder, dies ist das gewöhnliche Meublement einer pohlnischen Bauerhütte. Da allein der Edelmann als GrundEigenthümer für die Unterhaltung und Wiederaufbauung der Gebäude zu stehen hat, so reparirt der Bewohner deßelben, Troz des Holzüberflußes seiner Seits auch nicht das mindeste daran, dahingegen der Besizer eines solchen Dorfes, diese Hütten die nicht kostspielig zu erbauen sind, dem Schicksale der Zeit überläßt, deshalb trift man sehr viele dergl. Bauerhäuser samt Scheunen und Ställe halb verfallen an, und zeigte nicht noch mitunter der, ohne Schornstein, unter dem Dache hervorkommende Rauch dem Vorübergehenden an daß sie bewohnt wären, er würde bei den mehresten nicht ahnden noch ein lebendiges menschliches Wesen darinnen zu finden. Ganze Dörfer in einer so caducen Lage zu passiren, gewährt ein sehr mismuthiges, trauriges und niederschlagendes Gefühl voll inniges Bedauern der Bewohner derselben. – Nur aus einem Parterre bestehend, sind selbige mit kleinen, kaum 1/4. Elle im [Quadrat] bestehenden Fenstern versehen, wovon die wenigsten verglaset, sondern mit Pappier verkleistert oder mit dünnen Holzspähnen ausgefüttert sind. Einen halben Tag in einer solchen schmuzigen, vom Camin-Feuer beräucherten, mit Kälbern, jungen Schweinen und allerley Ungeziefer, oft Kühen und Pferden zugleich angefüllten dunkeln Stube, durch rauhe Witterung genöthiget, zubringen zu müßen, dünkt einen schlimmer als in einen Gefängnis zu seyn, und troz der erst überstandenen und noch zu erwarten habenden Strapazen wünscht man sich wieder in Gottes freye Luft und auf dem Marsch, zumal da bei der großen Ungefälligkeit

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Spinnrocken – stabförmiges Gerät, an dem beim Spinnen die noch unversponnenen Fasern befestigt werden, siehe Rocken.
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0020.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)