Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0038.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ganz anders verhält es sich jedoch in den Haupt- und bedeutendern Provinzialstädten, wo regelmäßige Brauhäuser existiren. Diese liefern ein gutes, helles und im Geschmack dem bayerschen ähnliches Bier, was bei seiner Güte auch den gehörigen Absaz findet. Im Winter bei strenger Kälte, findet man in vielen Wirths- und Schenkhäusern eine Menge Personen, welche dieses Bier, beim Feuer fast bis zum Grade des Kochens erwärmt, mit vielen Wohlbehagen hinunterschlürfen.

Brandewein.     So gering im Ganzen der Verbrauch des Bieres ist, um so bedeutender ist die Fabrication und die Consumtion des Brandeweins. Als Lieblingsgetränk des niedern Standes beiderley Geschlechts wird er sehr gesucht, und ließen es die Finanzen deßelben zu, so würde das Ausland aus Pohlen wenig Getreyde erlangen, es würde vielmehr zu geistigen Getränken aufgelößt selbst innerhalb verbraucht werden. Er wird entweder als reiner Kornbrandewein, oder, mit Annis in die Blase aufgesezt, als Annisbrandewein genoßen, andere Sorten außer in LiquerFabriken findet man nirgends. Selten wird man ihn von Güte (bei der Menge des Stoffs hierzu) geringe finden, doch kommt er bei weiten demjenigen nicht gleich, welcher in RußischPohlen verfertiget wird, und fast aus lauter Spiritus besteht. Die Preise sind den Getreide Preisen angemeßen, doch aber immer so beschaffen, daß der Wenigdrinker für eine Kleinigkeit bei seiner Güte sich ein Räuschgen hohlen kann. – Der pohlnische Bauer bedarf deßen freilich mehr, er trinkt ihn so lange in vollen Zügen gleich Waßer, bis ihn der Beutel entweder Schranken sezt, oder er sein Bewußtseyn völlig eingebüßt hat. Dann bleibt er aber auch an Ort und Stelle liegen bis er wieder nüchtern wird, gleichviel, es sei in einer Behausung, oder auf freyer Straße im Kothe. Dieses Produkt
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0038.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)