Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0041.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zusammen gemeiniglich ein Kirchspiel aus, welches ja nach seiner Stärke von mehreren Geistlichen unter einem Vorsteher mit der Benennung Probst bedient wird. An den Grenzen von Rußisch Pohlen in der Nähe des Bugs, wo sich schon Grichisch-Katholische Confitenten[1] mit untermischt befinden, trift man auch Bethäuser beider Sekten an, welche sehr tolerant miteinander zu leben scheinen. Lutheraner und Reformirte sind zu wenig und zu umhergestreut, um, wenn sie auch die Erlaubnis hierzu erhielten, auf eigene Kosten Kirchen und Geistliche unterhalten zu können. Nur in der Hauptstadt und in einigen bedeutendern Städten trift man protestantische Kirchen an, desgleichen in der Nähe Oberschlesiens wo sich viele Deutsche angesiedelt haben. Kirchen giebt es übrigens in Städten von nur einigen Range mehrere, als die Volksmenge deren bedürfte, und zu deren Bedienung gewis auch hinlängliche Geistliche. Daß sie gut salarirt werden[2] und reiche Spenden genießen, daran werden es ihre Stifter, zumal in einen noch so orthodoxen und wenig aufgeklärten Lande als Pohlen ist, gewiß nicht haben fehlen laßen. übrigens genießen sie aber auf ihren Stand hier die Befreyungen so mancher Art nicht, als in andern Ländern üblich ist, sie müßen, da sie mit mehrern Ländereyen salarirt sind, auf diese ebensowohl NaturalLieferungen leisten als Einquartierung halten. Ich habe selbst mehrere dergleichen Geistliche als meine Wirthe kennen lernen, und ich muß ihnen in Hinsicht der Zuvorkommenheit, Gastfreyheit und Humanität volle Gerechtigkeit wiederfahren laßen.

     Wallfahrten und öffentliche Prozeßionen außerhalb der Kirchen scheinen hier nicht sehr im Gebrauch zu seyn. Erstere habe ich gar nicht bemerkt, und von lezteren ist mir nur eine in Lublin zu Gesichte gekommen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Confitenten – Konfessionsangehörige
  2. salarirt werden – entlohnt werden
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0041.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)