Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0044.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der onera gezwungen ist, Schade ist es um die Kräfte, die die Natur an diese so nervösen Menschen verwendete, daß sie so ungenuzt rosten. Wie viel Fähigkeiten er in sich besizt, die nur blos einer Ausbildung bedürfen, sieht man an denenjenigen, die das Loos zum Militairr-Stande bestimmt. So schlaff, träge und auseinander er als Bauer ist, so viel Anstand und militairischen Geist zeigt er schon nach einer kurzen Dreßur, welches bei gebildetern (aber auch um so mehr zerstreuetern) Subjecten oft in einen viel längern Zeitraum erst bewerkstelliget werden kann.

Juden.     Noch existirt in Pohlen eine VolksClaße die einer besondern Erwähnung verdient, und das sind – die Juden. In einer so großen Anzahl als hier, werden sie wohl schwerlich in einer andern Provinz aufgefunden, und es scheint als wenn ihr speculativer Geist in diesem Lande der Trägheit volle Nahrung fände, und ihnen, wenn auch nicht ein reichliches, bei der so beträchtlichen Anzahl doch wenigstens ein nothdürftiges Auskommen verschafte. – Aufgelegt zu allen, in allen Handelsgeschäften gewiegt, und auch mit dem unbedeutendsten Gewinne gnügsam, trift man sie in Städten Flecken und Dörfern bald in einer größern bald in einer geringern Anzahl verbreitet an, und, die Hauptstadt und einige der größern und bedeutendern Städte ausgenommen, wo bedeutende Waaren Lager der Christen existiren, kann man dreust behaupten, daß sie den ganzen Handel des Landes innehaben. Zum Theil ein Glück, zum Theil aber auch ein unermeßlicher Schade, der im Ganzen genommen für Pohlen hieraus erwächßt.

     Ein Schade aus dem Grunde, weil er allein den Handel an sich zu ziehen sucht, schlechte loose Waare wählt und für einen geringen Preis Käufer an sich zu locken sucht, den reellern Handelsmann und Profeßionisten hingegen außerordentlich schadet, und, wenn es auf seine Person selbst ankommt,
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0044.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)