Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0057.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oft in Augenblicken bei Selbigen an, wo er nicht benuzt werden konnte, und mitzuführen lästig ward. Theils auf die Bivouaks, theils auf die Straßen hingeworfen, blieb er zertrümmert gröstentheils liegen, und wurde oft in Koth getreten, wo Tausend andere, die die Requisiten vielleicht hierzu geliefert hatten, im Gegentheil nicht einen Bißen Brod aufzuzeigen hatten und mit Hunger kämpften. Nicht beßer gieng es mit dem Schlachtvieh. Von den gelieferten schlechten Heu, vernachläßigter Wartung und eingetretenen starken Märschen, bis zu lebendigen Hautgerippen heruntergekommen, blieb es entkräftet auf den Straßen liegen. – Jedoch nicht Pohlen allein, auch die Länder der angrenzenden Bundesgenoßen mußten zur Verpflegung des Heeres mit beitragen. Ansehnliche GetreydeTransporte und starke Viehheerden sind für das vereinigte ArmeeCorps auch in Sachsen zusammengebracht und selbigen nachgesendet worden.

     Die Jahreszeit rückte immer mehr und mehr vor, und mit ihr näherten sich auch die Verbündeten den Rußisch pohlnischen Grenzen.

Übergang über die Weichsel      Nach einen Stillestand von 3. Wochen und 3. Tagen, brachen wir am ersten Pfingstfeyertage den 17. Maii aus dem Cantonnement von Cieplow[1] wieder auf und näherten uns der Weichsel. Die Witterung war warm und schön, wir hatten bereits am 11ten Maii das erste Gewitter, welches die Vegetation ungemein begünstigte, die schoßenden Ähren auf den Feldern gaben eine reiche Erwartung. Bei Gora[2] einer kleinen Stadt wurde eine sächßische Schifbrücke geschlagen, die jedoch in Ermangelung so mancher Requisiten hierzu, erst später zu Stande kam. Das Regiment mußte daher die hier schon sehr breite Weichsel auf Fähren passiren, welches, da nur gegen 40. Pferde auf einmal eingeladen werden konnten, und zur

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Cieplow – das heutige Ciepielów
  2. Gora – das heutige Góra Puławska
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 57. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0057.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)