Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0082.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Prozanna[1] ebenfalls gegen Slonim zurück, wo wir an leztbesagten Tage an der, von Prozanna nach Slonim führenden Straße, beim Dorfe Radziwilowicze, Bivouaq aufschlugen, der Abends durch einen wolkenbruchähnlichen Gewitterregen ganz überschwemmt wurde und den größten Theil der Baraquen niederstürzte.

     Die Gegend die wir in diesen Tagen zurückgelegt hatten war äußerst angenehm, abwechselnd, und mit schattigten Birkenwäldchen durchschnitten, – die Witterung war günstig, wildwachsende hohe Rosmarin umduftete unsere Bivouaqs, und die schönen sternenhellen Nächte und Morgen wurden durch den Gesang der Waldvögel um nochso anziehender, – nur schade, daß unsere düstere Stimmung, die Fatiguen und der uns auf dem Fuße folgende Feind so wenig Muse gestattete, diese NaturSchönheiten in ihrem vollen Maase zu genießen, denn, von den übrigen Divisionen getrennt, die bei einen neuerwarteten Angriffe des uns folgenden weit überlegenen Feindes uns keine schnelle Unterstüzung gewähren konnten, bei Tageshize marschirt, und die wenigen Stunden der Nacht meist in Bereitschaft zugebracht, so floßen diese schönen Tage mit ihren anziehenden Umgebungen ungenoßen dahin. Obschon unser Aufbruch jedesmal kurz nach Mitternacht und ganz geräuschlos geschahe, so wurden wir demohngeachtet vom Feinde nie aus dem Augen gelaßen, denn kaum befanden wir uns wieder im Zuge, so folgte ihre Avant- unserer Arriere-Garde, ohne jedoch etwas wesentliches weiter auf uns zu unternehmen. Bei unserer schon so geschwächten Cavallerie erlitte das Regiment von Polenz chev legs. am 30ten July ac noch einen empfindlichen Verlust, indem eine Patrouille unter dem Capitaine von Krug aus 1. Lieutenant und 59. Pferden bestehend, in feindliche Hände fiel.

     Der Feind war uns, wie wir bei einer am 4. August gegen Prozanna[2] unternommenen Recognoscirung wahrnahmen, bis an diesen Ort gefolgt, und hatte selbigen besezt. Die Österreicher
  1. Prozanna - verbessert aus Proczanna. Auf S.74 wird dann in der Randnotiz wie auch im Text von Pruczanny in Pruszanna verbessert.
  2. Prozanna - sieh oben!
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0082.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)