Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0085.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fürsten Schwarzenberg gegen Slonim sein Vordringen eingestellt hatte, hatte sich concentrirt, und die dießeitigen Corps erwartend, hinter Podobna eine sehr vortheilhafte Stellung genommen. Seine Front und rechter Flügel waren durch einen Morast gedeckt, der nur auf 2. Dämmen passirt werden konnte, eine hinreichende Artillerie stand bereit, jeden kühnen Versuch abzuweisen. Ein, gegen eine halbe Stunde breiter und in der Länge sich hinziehender Wald stieß auf seinen linken Flügel, der, außer diesen mit einigen CommunicationsWegen durchschnittenen Holze keinen weitern AnlehnungsPunct hatte. – Dies Holz mit Infanterie zu besezen, so wie die Straßen und Zugänge durch Verhaue zu sperren war unterlaßen worden und auf diesen der Position so gefährlichen Punct nicht die mindeste Aufmerksamkeit verwendet worden. Dieser Fehler, der dießeits zeitig genug entdeckt und benuzt wurde, zog dem Feinde den Verlust der angebotenen Schlacht zu, und würde, hätte der verdüsternde Pulverdampf die Nacht nicht zu bald herbeigeführt, seine völlige Auflösung bewirkt haben, indem er mit Gewalt gegen die Moräste zurückgedrängt wurde.

Schlacht bei Podobna.

Den 12ten August früh, wo wir ruhig im Bivouaq verweilten, und den Feind recognoscirten, gewahrte man jenseitige starke Truppenbewegungen, die, die Nacht über detailirt, jezt in Schlachtordnung rückten. Um den Feinde die linke Flanque abzugewinnen, passirte früh gegen 9. Uhr die sächßische und österreichische Cavallerie in gestreckten Trabe den obenberührten Wald und marschirten auf einer jenseitigen Anhöhe auf. Unsere Infantrie folgte uns, und drang am inwendigen Saume des Waldes sich hinziehend, ebenfalls in Maßen vor. Der Feind bemerkte nun erst, aber zu spät den begangenen Fehler, und suchte die dießeitigen Truppen durch seine herbeigezogenen Reserven wieder gegen das Holz zurückzuwerfen. Ein CavallerieAngriff folgte auf den andern und die feindlichen Batterien unterhielten ein lebhaftes Feuer auf uns, allein ohne Erfolg, die rußische Cavallerie verlohr dagegen immer
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0085.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)