Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0099.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Verluste, und sonstigen beträchtl. Abgange an Kranken, blessirten und maroden, höchstens eine Masse von 42,000. Mann mit einer minder beträchtlichern Cavallerie entgegensezen, als 25,-26000. Mann Österreicher, 12,000. Sachsen und gegen 4-5000. Mann neu errichteter Pohlen. – Eine fernere Behauptung von Vollhynien war unter diesen Umständen nicht mehr möglich, weil der feindliche gegen den Bug sich dirigirende linke Flügel das Herzogthum Warschau bedrohete, und man selbst bei einem Rückzuge nach Litthauen uns und der großen Armee, die Communication mit selbigen ganz abschneiden konnte. Man war daher hierauf und auf eine unvermeidliche feindliche Offensive schon früher Bedacht gewesen, und hatte, besonders österreichischer Seits Gepäck und ReserveArtillerie schon früher gegen und über den Bug zurückgeschickt.

Zweite Offensive der Russen

Den 22ten September überschritten die rußischen Colonnen den Styr, und sezten sich vorwärts in Bewegung. Wir behaupteten troz der geringen Entfernung von nur 2½. Stunden vom ruß. Hauptquartier Luczk noch bis zu diesen Nachmittag unsere bisherige Position bei Torczyn, wo unsere Vorposten bemerkten, daß man sie zwar in ihrer Aufstellung in Ruhe ließ, uns als das Gros der AvantGarde des 7ten ArmeeCorps aber, unter Begünstigung eines rund uns umgebenden Waldes zu umgehen suchte. Die vor und hinter Torczyn postirten Abtheilungen wurden hierauf rückwärts des Orts auf den gemeinschaftlichen Sammelplaz zusammengezogen, und da bis spät Nachmittags sich nichts feindliches zeigte, Abends ¼ Stunde bis an einen an der Straße nach Kycelin liegenden Judenkruge zurückgegangen, wo wir nunmehro die bedrohete Gegend als Ebene vor uns, und die Pferde am Zügel habend, ohne Feuer, in der möglichsten Stille, und in der gewißen Erwartung eines Zuspruches durchwachten; allein auch sie verstrich und der gegen Wlodzimir[1] vordringende Feind ließ uns in seiner rechten Flanque ganz ungestört stehen, indem sein Augenmerk nur vorwärts gegen den Bug und das Herzogthums Warschau gerichtet
  1. Wlodzimir - verbessert aus Wladimir
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 99. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0099.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)