Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0100.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu sein schien. – Wir verweilten noch den ganzen 23. Septbr. in der Nähe von Torczyn, schoben unsern Bivouaq von der nächtlichen Lagerstelle nur ½ Stunde auf der nach Wladimir führenden Straße vor, und stellten uns bis Abends ½ 11. Uhr, wo unser Abmarsch erfolgte, hinter einer Anhöhe beim Dorfe Saturni auf.

     Den 24. Septbr früh 1. Uhr erreichten wir Kycelin, ruheten bis mit TagesAnbruch in dem von unserer 1sten InfanterieDivision verlaßenen Lager aus, und gingen noch bis zum Lagerplaze unserer zweiten InfanterieDivision bei Manowoda zurück wo wir übernachteten. Der Feind besezte an diesen Tage noch Kieszelin[1] und schickte seine Patrouillen bis nahe an Manowoda vor, um uns zu beobachten. Tags darauf erfolgte unser Aufbruch, die LagerEquipage sezte sich früh 3 Uhr, die Infanterie um 4. Uhr und wir um 5. Uhr früh in Marsch nach Turisk, wo wir bei einen anhaltenden Regenwetter, ohne weitere Beunruhigung und unter bloser Beobachtung des feindlichen Vortrabs, Mittags eintrafen, und unsere früher innegehabte Stellung wieder bezogen. Der schon früher erwähnte vor uns gelegene und leicht zu vertheidigende Damm sicherte unsere Bivouaqs bei der diesmaligen Nähe des Feindes. Nachdem die über selbigen vorgeschoben gewesenen leichten InfanterieAbtheilungen den 26. Septbr mit anbrechenden Morgen die Brücke in Brand gesteckt hatten, wodurch die anliegende Mühle zugleich in Feuer mit aufging, sezten wir früh 4. Uhr unsern weitern Rückzug auf Luboml fort, und übernachteten bei Turiczanny.

     Das Corps bewerkstelligte seine Retraite in Einer Colonne, seine Equipage an der Spize habend. Die Wege in dieser äußerst morastigen Gegend schon an und für sich schlecht, waren durch einen 24. stündigen Regen noch inpracticabler worden, das Ganze bewegte sich daher nur langsam fort, und hatte an mehreren Puncten durch zu beseitigende TerrainHinderniße, sogar kurzen Aufenthalt. Wir als ArriereGarde folgten immer in gleicher Distanz. – Der Feind hatte die Paßage bei Turisk bald

  1. Kieszelin - verbessert aus Kycelin
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0100.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)