Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0102.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf den Höhen links gelagerten Infanterie, Position nahmen.

     Der Morgen des 29.sten Septbr – es war der Michaelistag – zeigte uns in der vorliegenden Ebene mehrere feindliche InfanterieAbtheilungen, die sich unserer Stellung zu nähern suchten. Man detachirte ihnen ähnliche entgegen zwischen welchen bald ein lebhaftes Blänkerfeuer begann, das den größten Theil des Tages fortwährte, während das Corps selbst durch hin und hermarschiren in seiner Stellung demonstrirte, und so verstrich dieser Tag, der unserer nach den Bug rückwärts abgesendeten Equipage den Vortheil gewährte, einen bedeutenden Vorsprung zu gewinnen.

     Hinter unserer Aufstellung bis nach Opalin und von da bis zum Bug, Orusk gegenüber wo eine sächß. Schifbrücke geschlagen wurde, erstreckte sich ein 4. Stunden langer Wald mit einigen Dörfern untermischt. Waren die Wege dahin schon an und vor sich schlecht, so wurden sie durch den früher gefallenen vielen Regen noch unbrauchbarer gemacht. Die Equipage des Corps mehrere Vivres[1], die Handpferde der CavallerieRegimenter und vorzüglich eine beträchtliche Anzahl noch dieseits des Bugs zusammengebrachten Schlachtviehes wurden daher schon von Mittag an nach Orusk als dem Übergangspuncte dirigirt wo die äußerst dunkle Nacht über von InfanteriePiquets[2]in kurzen Distanzen am Wege Feuer unterhalten wurden, welche die zu nehmende Richtung marquirten. Die niedrigen Ufer des Bugs, durch den Regen theils überschwemmt theils unter Morast gesezt, legten durch erst anzulegende KnittelDämme diesseits und jenseits der Brücke, der Passage noch mancherley Hinderniße in den Weg, die erst gegen Morgen des 30stenSeptbr. beseitiget wurden, worauf der Übergang ins Großherzogthum Warschau erfolgte. Die längst den Bug herunter schwärmenden

  1. Vivres - Lebensmittelvorräte
  2. Piquets - nächtliche Feldwachen, vgl. Gerhard von Scharnhorst: Militairisches Taschenbuch zum Gebrauch im Felde, Hannover 1793, S.94ff
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 102. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0102.jpg&oldid=- (Version vom 18.7.2019)