Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Einwürkungen der Unglücksfälle der grossen Armée, auf den verbündeten rechten Flügel.

Der Glücksstern der franzößischen großen Armée war indeß in den Innern Rußlands untergegangen und seit den 15ten October befand sich selbige auf den so zerstöhrenden Rückzuge von Moscau nach der Berezina. – Smolensk und Minsk waren von Napoleon zu EtappenOrten und großen Niederlagen von Lebensmitteln und Bedürfnißen bestimmt worden, aus welchen sich die retirirenden ArméeCorps verpflegen sollten. - Minsk sollte rechts durch den Fürsten Schwarzenberg gedeckt werden, – diesen von dort zu entfernen und Minsk selbst zu bedrohen, war daher der Zweck der nunmehrigen Operationen Tschitschagows die ihm vom Kaiser Alexander vorgezeichnet worden waren.

     Nachdem selbiger, durch herangezogene Verstärkungen immer noch 55,000. Mann stark, sein Corps hinreichend ausgeruht glaubte, detaschirte er selbiges und gab ihm folgende Bestimmungen:

     Die Generale Sacken, Essen, Bulatow und Liewen[1] mit 27,000. Mann unter Oberbefehl des General Sacken sollten sowohl das 7te ArmeeCorps beobachten, als Vollhynien decken und die Verbindung mit dem Admiral Tschitschagow unterhalten, während

     Letzterer selbst mit dem Reste von 28,000. Mann, worunter beinahe 10,000. Mann Cavallerie begriffen waren, unter denen Generalen Lambert, Langeron, Woinow und Tschaplitz sich auf Minsk und Borisow[2] dirigiren wollte, um sich mit dem General Wittgenstein[3] zu vereinigen.

Drittes Überschreiten des Bugs und Bewegungen gegen Minsk.      Den 27ten October marschirte der Admiral Tschitschagow von Brczesc ab, und traf den 31. ejsdem in Pruszanna und den 3ten November in Slonim ein, worauf der Fürst Schwarzenberg fast zu gleicher Zeit bey Drohyczin über den Bug gieng, den 13ten November Slonim passirte (welches der Admiral am 8ten verlaßen hatte) und sich ebenfalls auf

  1. Lieven - vermutlich Christoph von Lieven oder ein Verwandter
  2. Borisow - verbessert aus Borrissow
  3. Wittgenstein - Ludwig Adolf Peter zu Sayn-Wittgenstein (1769-1843)
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0112.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)