Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0123.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sümpfe waren versenkt worden. Ob Saumseligkeit oder Plan dem Feinde diesen Paß zu entkommen offen ließ, mögeder in die damalige Politik höher Eingeweihete entscheiden – der Layr, der blos nach den Augenschein und der gesunden Vernunft urtheilte, schüttelte bedachtsam den Kopf hierüber und wunderte sich. –

Swisloz. Bei diesen Nachsezen erreichten wir am 18ten Swisloz, ein dem Grafen Tiszkewicz[1] zugehöriges Städtchen, welches modern und symetrisch gebaut war, und beim Eintritt den oberflächlichen Eindruck hervorbrachte, daß man nach Deutschland versezt sey. Der Besizer bewohnte hier ein schönes Schloß mit einen wohlunterhaltenen Thiergarten. Die Stadt selbst war nett, mit mehrern gut etablirten Gasthöfen, die große Aushängeschilde hatten, einer gut eingerichteten Apotheke, reinlichen breiten Straßen, und bei den Einwohnern selbst herrschte ein Ton und eine Lebensart, die gegen die übrigen pohlnischen Städte gleichen Ranges sehr auffallend war. Einige angesiedelte Deutsche so wie ihr humaner Besizer selbst, der Kunstfleis mit Wohlstand nährte, hatten jedes ihren bedeutenden Antheil hieran.

Den 20. November passirten wir Rudna welches blos der Lage nach noch kenntlich war, der General Sacken hatte solches hinter sich in Flammen aufgehen laßen, um das Nachdringen zu verhindern und nur einen unbedeutenden Vorsprung zu gewinnen.

Die nachtheiligen Einwürkungen von Feind und Clima auf die allmählige Auflösung des Corps beurkundeten sich dadurch, daß die beiden Schüzen Regimenter an diesem Tage (20ten) ihrer Schwäche halber in Ein leichtes Infanterie Regiment formirt, und die Grenadier Bataillons von nun an mit zum Vorpostendienst gezogen wurden. Diese Reduction gab den übrigen Partheyen lebhaften Stoff zu einem memento mori, welche traurige Ahndung auch bei mehreren bald früher bald später in die Wircklichkeit überging. –
  1. Tiszkewicz - ein Angehöriger der polnischen Adellsfamilie Tyszkiewicz, vielleicht Tadeusz Tyszkiewicz (1774– 1852). Garten und Rokkokoschloss von Swislocz hatte Wincenty Tyszkiewicz errichtet.
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0123.jpg&oldid=- (Version vom 10.4.2021)