Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Corps in dieser Nacht auch in der Ferne.

Grosser Brand im Hauptquartier     Der große Brand im Hauptquartier war der unglücklichste und kostspieligste von diesen dreyen fürs Corps, denn er kostete mehreren Menschen und an 50. Dienst und Reutpferden, worunter der ganze Marstall des Grafen Reynier befindlich war, das Leben. Diese Pferde mit ihren Wärtern waren in einem großen 4.eckichten Wirthschaftsgebäude, oder vielmehr Scheuer untergebracht, welches von unten bis oben mit Garben und Stroh angefüllt war, und nur freye Gänge darinnen offen ließ. Das zusammenhängende Ganze hatte nur wenige Zugänge, die theils nach außen, theils in den innern gesperrten Hofraum führten. Höchstwahrscheinlich durch ein, beim Schlafe der Wächter in das Stroh gefallenes Licht, hatte sich das Feuer und der Qualm augenblicklich übers Ganze verbreitet, und die Mannschaften, mit den Loshalftern und Abschneiden der Pferde beschäftiget, wurden durch ihr wüthendes Hin- und Herspringen mit umgerißen und an ihrer eigenen Rettung verhindert. Zwar hatten sich einige in den innern mit Mist und Stroh angefüllten Hofraum geflüchtet, jedoch da auch dieser am Ende von der Gluth entzündet wurde, so war auch hier Rettung unmöglich und nur wenige in einen Mistpfuhl sich retirirte Unglückliche entkamen zwar den Todte in den Flammen, doch endeten sie einige Tage darauf um so schmerzhafter an den Verlezungen dieses Brandes.

Die im Hauptquartier commandirt stehende 6te Escadron verlor hierbei 4. Husaren und 4. Dienstpferde, wovon 1. Mann und die 4. Pferde in den Flammen umkamen, 3. Mann aber am 25. ejsdem in Folge deßelben ihren Geist aufgaben. – Man sagt, ein, von den Österreichern bei der feindlichen Retraite erbeutetes, und von dem Fürsten Schwarzenberg dem General Reynier als Geschenk überlaßenes Kameel, habe eine sehr bedeutende nachtheilige Rolle bei diesem unglücklichen Ereigniße gespielt, indem es, ohnfern des
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0125.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)