Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0127.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wieder restauriren können, so würde sein Corps gewiß auf längere Zeit in Unthätigkeit gesezt worden sein. – Allein brachte er auch hierdurch große – sehr bedeutende Opfer, so war doch der Plan des Admiral Tschitschagow, den Fürsten Schwarzenberg von Minsk entfernt zu halten, um die retirirenden Corps der großen Armée bei ihren Übergang über die Berezina nicht unterstüzen zu können, erreicht, und er zu weit von seinem Ziel entfernt worden, um dieses noch später mit Erfolg bewerksteln zu können, denn ob er sich geich den 28ten Novbr über Slonim gegen Minsk wieder in Marsch sezte, so kam er doch nunmehro zu spät, denn als seine AvantGarde am 10ten December Bieliza und Nowogrodeck erreichte, hatten die Reste der großen Armee bereits Willna passirt.

     Dies war die lezte der gemeinschaftlichen Operationen, die das 7te ArméeCorps mit den österreichischen Hülfstruppen ausführte. Später bezogen selbige zu Deckung des Herzogthums Warschau eine Position bei Puttusk und von da gingen sie nach geschloßenen Separat Waffenstillestand an die Grenze von Ostgallizien zurück, wo wir sie im Monat Februar des darauffolgenden Jahres in der Gegend von Cracau in Kantonnirungen wieder antrafen.

Letzter Aufenthalt des Corps in und bei Brczesc.      Das 7te ArméeCorps verweilte bis mit 30. Novb. in und bei Brczesc in Cantonnements, sowohl um auszuruhn, als auch so viel wie möglich durch Requisitionen sich zu ergänzen, da Brczesc mit seiner reichen handelnden Judenschaft die beste Gelegenheit hierzu darbot, und nach der dermaligen Lage der Umstände mit Gewißheit vorauszusehen war, daß unsere jezige Gegenwart die lezte in diesem Feldzuge seyn würde. – Capots und Schuwerk waren hauptsächlich die immer fühlbarer werdenden Bedürfniße, indem die Witterung von Tag zu Tag strenger, die Frostschäden beim Corps aber immer
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0127.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)