Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0136.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nachhut des Corps, ohnerachtet des öfteren Drängens unserer Feldwachten bis mit 25ten nurgedachten Monats behauptete.

Postirung in und bei Dobre.     Dobre ist ein ganz unbedeutendes, von sehr weitläufigen Waldungen umgebenes Dorf, an der Straße von Bialystock nach Warschau gelegen. – Die Pferde standen gesattelt in den Scheunen, während die Mannschaften der nur noch äußerst schwachen Escadrons je Haus für Haus eine, einquartiert und enge zusammengeschichtet waren. Da die Nächte hauptsächlich in größter Bereitschaft zugebracht werden mußten, so war diese enge Concentrirung umso zweckmäßiger, da Spiel, Gespräch und Gesang, den Schlaf und die Dauer dieser langwierigen Winternächte verscheuchte.

     Das Hauptaugenmerk des vormaln als rechter Flügel operirten sächßischen und österreichischen Corps war vor der Hand die Deckung Warschaus, bis die Depots, Hospitäler, Parcs, Caßen und alle nur sonst dem Corps gehörige Gegenstände von dort entfernt worden waren.

     Die sächß. InfanterieDivisionen befanden sich zu dem Ende bei Stanislawow, Denbewielki pp. bis zur Weichsel und theilweise deren AriereGarde unter den General-Major v Gablenz, wie obenbemerkt (aus dem HusarenRegimente, 3. Compagnien des 2ten leichten InfanterieRegiments und ½. reutenden Batterie bestehend) in Dobre aufgestellt. Die franzößische Division Durotte, zwischen Stanislawow und Okuniew postirt, hielt zugleich Praga mit besezt, und die an das 7. ArméeCorps sich angeschloßene Colonne Pohlen, unter dem Maj Rzodkiewitz lagerte bei Kaluszyn.

Das Hauptquartier des Fürsten Schwarzenberg war bis Ende Januar in Puttusk, und die österreichischen Divisionen befanden sich zu Deckung des Herzogthums Warschau in Zambrow, Brock,
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0136.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)