Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und 2. Husaren, und am 9ten ejsd. zwischen Biontek und Lenczyce ebenfalls 3. Mann und 4. Pferde ein, einen weit bedeutendern Verlust erlitte selbiges inzwischen am 11. Februar auf Vorposten bei Wola, wo die 3te und 4ste Escadron Husaren unter Commando des Rittmeisters v Taubenheim von feindlicher Übermacht angegriffen und geworfen, 22. Mann und 17. Pferde als Gefangene einbüßte, und 4. Bleßirte zählte, so wie auch an eben diesen Tage die Feldwacht des Souslieutenant von Ende 6. berittene Mann verlohr und 1. Bleßirten hatte.

Lowicz.     Unter den seit Warschau zurückgelegten Städten, zeichnete sich Lowicz[1], wenn es auch nicht schon durch seinen bekannten großen Markt berühmt wäre, als Mittelstadt vorzüglich aus. –

Es enthält mehrere große Lager rußischer, zum Theil roher, zum Theil schon verarbeiteten Raucherwaaren, und der hiesige Markt mit moldauer und ukrainer Pferden, ist, (den zu Lanczno an der Grenze Litthauens ähnlich) in Pohlen berühmter und bekannter, als er im Auslande zu seyn pflegt. Auch hier liegt der Gross so wie der DetailleHandel größtentheils in den Handen der Ebräer, doch trifft man auch mitunter mehrere hier sich angesiedelte Handwerker an, die einigen Anspruch auf den öffentl. Verkehr mit zu machen scheinen.

Besonders auffallend gegen die kleineren Städte und Flecken Pohlens war die hiesige zweckmäßige Einrichtung von Normalschulen, in welcher die Jugend, außer der Muttersprache zugleich noch öffentlicher Unterricht in der franzößischen und deutschen Sprache und in den übrigen ElementarKenntnißen ertheilt ward. Die deutsche Sprache ließ sich hier schon häufiger hören, und erinnerte wohlthätig

  1. Lowicz verbessert aus Lobicz
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0139.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)