Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0140.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an die Annäherung der deutschen Grenzen.

     Der häufige Wechsel in der Oberherrschaft, und die immer nicht nach Wunsch ausgefallene Organisation des Landes, hatten in hiesiger Gegend eine so auffallend gleichgültige und von allen Patriotismus entfernte Stimmung hervorgebracht, daß man den hiesigen Unterthanen mit vollen Rechte nicht das mindeste Gefühl für Politik und Vaterland zuschreiben konnte, denn sie sahen uns als ihre Verbündete, ebenso gleichgültig sich entfernen, als den Feind ihnen nahen, und da beide nur genießen und von ihnen haben wollten, so war es diesen zum Theil noch rohen Naturmenschen freylich nicht zu verargen, wenn sie beyde nach einen Maasstaabe abschäzten, auch schien das auf Napoleon und die franzößischen Waffen früher so unbegrenzt gesezte Zutrauen mit den in Rußland begonnenen Misgeschicke, nunmehro gänzlich aufgegeben und vernichtet zu seyn.

Pohlnische neuerrichtete Bauer Cosaken.     Den 12ten Februar während wir in der Nähe des Dorfes Wollnow biwachten, stieß eine Abtheilung neuerrichteter pohlnischer Bauer Cosaken zu uns, wo wir Gelegenheit hatten, diese TruppenArt, von der man sich so viel versprach, die aber nichts vermochte und auch bei den besten Willen nichts hätte leisten können, näher ins Auge zu faßen. – Ihre Errichtung als Landwehr, und die Ausrüstung durch den Adel Pohlens, war erst ohnlängst von Napoleon anbefohlen worden, um dem Feinde vor dem ersten Anlauf gleichsam, nur etwas entgegenstellen zu können, doch – (da sie meist aus unbärtiger Jugend bestanden) – mit dem gefürchteten bärtigen Ansehn der so wahren Nomaden Rußlands, fehlte ihnen auch die List, Gewandtheit, Künheit und Erfahrung, die den ächten Cosaken so eigen ist, und durch welche er sich bei den disciplinirtern deutschen Krieger oft so furchtbar gemacht, und in Respect gesezt hat.


Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0140.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)