Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0150.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kreuzer, und für eine dergleichen geheizte 60. Kreuzer oder 1. Gulden. Wohnen aus Kameradschaft oder Bequemlichkeit mehrere Offiziere in einem und demselben Zimmer beisammen, so wird demohnerachtet von jedem Officier obiger Betrag für sein Unterkommen an den Quartierträger entrichtet.

Dies waren im Wesentlichen die Hauptpuncte dieser Übereinkunft, die uns zwar endlich wieder zum Ziele und ins Vaterland zurückbrachten, die aber auch mit einem damit verbundenen großen Umwege, dem damals schon so viel belästigten Staate einen sehr bedeutenden Aufwand verursachten. Die Verpflegung, die wir nach Verschiedenheit der Provinzen die wir paßirten, vorschriftsmäßig genoßen, war zwar nicht spärlich und nach dem Buchstaben berechnet, auch die Aufname, die uns in unserer abgerißenen, und übrigens ganz dürftigen Lage wiederfuhr, äußerst zuvorkommend, human und mitleidsvoll, doch war die Entschädigung für die uns verabreichten täglichen Lebensbedürfniße, von denen mir das nähere Detaille entfallen ist, auch über die gewöhnliche Militairtaxe, und für diesen besonderen Fall, auch besonders günstig für die betreffenden österreichischen Unterthanen eingerichtet. Einen bedeutenden Kostenaufwand verursachten besonders die vielen Fuhren, die zum Transport der Gewehre entnommen werden mußten. – Wir legten durch einen Theil der österreichischen Staaten und namentlich durch Ostgallizien, österreichisch Schlesien, Mähren und Böhmen, bis nach dem Grenzorte Peterswalde 82. deutsche Meilen zurücke, auf welcher weiten Strecke die Bespannung größtentheils schlecht, und die Wagen nach pohlnischer Art, öfters klein und enge waren. Hätte man zur Wiederformirung nicht schleunigst Waffen gebraucht, oder es als entehrend angesehen, uns zum Theil unbewafnet

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0150.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)