Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0152.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wo man froh war nur seine Blöße bedecken zu können, nicht möglich, sondern blos von Ablegung so manchen fremden Kleidungsstückes, was bisher für die Witterung Schuz, und für die durchwachten Nächte mehr Bequemlichkeit darbot, als Pelze, lange Bauerröcke, Pelzmüzen, war hier die Rede, welche überdem eine eingetretene gelindere Witterung unnütz machte, insoferne das eigentliche Montirungsstück selbst nicht gänzlich mangelte.

Crakau.      Cracau liegt eben am dies- und jenseitigen Weichselgestade erbaut, und hat wenigstens von der Seite die wir paßirten und wo wir unsern Sammelplaz hatten, eine schöne Umgebung von Alleen, durch die Kunst angelegte Gärten und angenehmen Sommerwohnungen. –

Cracau bestehet eigentlich aus drey zusammengebaueten Stadttheilen, wovon die am linken Ufer liegenden Sendomir und Cracau, und der am rechten Ufer liegende Theil Podgorce heißt. Eine hölzerne Pfeilerbrücke über die hier noch unbedeutende Weichsel, verbindet diese Stadttheile miteinander. Die Straßen die wir paßirten waren breit und zum Theil mit modernen Häusern und Pallästen besezt, überhaupt aber freundlich und ins Auge fallend. Die Erdgeschoße der Häuser enthielten größtentheils Gewölber, die aber während den jezt bestehenden Osterfeyertagen geschloßen waren. –

     Die Weichsel scheidet hier beyde Gallizien, und wir nahmen für heute Quartier in Raisko bei Wilizka in Ostgallizien, wo wir den 20. April rasteten, und durch Einpacken und Verladen der Gewehre auf Wagen, uns zu den bevorstehenden Eintritt in die österreichischen Staaten vorbereiteten.

Salzsteinbergwerk Wilizka in Ostgallizien.      Ich benuzte die Gelegenheit und diesen Ruhetag dazu, um das so ganz in unserer Nähe gelegene Steinsalzbergwerk Wilizka als eine der größten Naturmerkwürdigkeiten unserer Zeit in Augenschein zu nehmen, wozu der damalige, sächßischerseits hierbei angestellte

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 152. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0152.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)