Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0153.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bergdirector Uhlemann seinen Landsleuten nicht nur äußerst bereitwillig die Erlaubnis ertheilte, sondern uns auch einen BergAcademisten als Führer und Begleiter noch mitgab.

     Wilizka ist ein kleines unbedeutendes Bergstädten, auf mehreren Hügeln gelegen, ganz unterminirt, und lebt, weil seit den Friedensschluß 1809. sich hier die österreichisch gallizische von der vormaligen herzoglich warschauischen Grenze scheidet, meist vom Schleichhandel und der Bergarbeit. Das sehr weitläufige und einem alten Schloße gleichende AdministrationsGebäude war ebenfalls getheilt, und obschon das Werk nach wie vor dem gedachten Friedensschluße noch im Ganzen, und nicht zu jeden Antheile besonders bearbeitet ward, so waren zu Wahrnehmung und Aufrechthaltung beider Gerechtsame, dennoch von jedem Landestheile besondere Administratoren und Expedienten angestellt, die sich gegenseitig controllirten, und den sich ergebenden Überschuß theilten und einrechneten. –

Die künftige Dauer des Herzogthums Warschau war damals schon schwankend, und Österreich sahe sich mit einem gewißen Vorgefühl schon wieder in den alleinigen Besitz dieses so bedeutenden Regals zurückversezt, kein Wunder war es daher, daß die collegialischen Verhältniße der bei beiden Theilen angestellten Unterbehörden, jezt gespannter und kälter sich zeigten, als aus leicht zu ergründenden Ursachen, es bisher schon der Fall gewesen war.

     Ob man schon durch einen außerhalb der Stadt getriebenen Stollen zur sogenannten ersten Etage dieses Werks gelangen kann, (denn das ganze Salzsteinbergwerk bestehet aus mehreren auf einander ruhenden Stockwerken) so fand es unser Führer zu einer beßern Ansicht doch für zweckmäßiger, uns auf den großen Schacht in selbiges einfahren, oder vielmehr hinuntergleiten zu

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 153. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0153.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)