Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0167.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

     Zur Zeit der Schlacht mit Eis belegt, und den Unkundigen der Gegend wegen der darauf gefallenen Schneemaße als fester Boden erscheinend, fanden viele der durch das feindliche Feuer hierauf Getriebenen ihr Grab, und noch sah man die Würkungen des Geschüz- und kleinen Gewehrfeuers an den Wänden und eisernen Wetterfahnen, der hin- und wieder stehenden Teichhäuser, welche durch Kartätschen durchlöchert und zum Theil sehr beschädiget waren. Das Schlachtfeld selbst, war bedeutend groß, und wir brachten beinahe den ganzen heutigen Marsch zu, ehe wir es zurücklegten.

     Die in ziemlicher Ferne hervorragende Festung Spielberg bezeichnete uns die Gegend Brünn, wir ließen selbige rechts liegen, berührten die Städtchen und Flecken Selowitz, Medlau, Pralitz, Krumau, Daleschütz, Jermeritz, Budwitz, Datschütz, Königseck, überschritten zugleich bei Selowitz die Schwarze und bei Pralitz die Iglau, und betraten den 19. Maii ohnfern Königseck, das Königreich Böhmen.


Böhmen.      Der GeneralMajor von Gablenz ging den 15. Maii auf erhaltenen Befehl über Prag zum Corps ab, und der Oberste und Commandant des HusarenRegiments v. Lindenau, übernahm als nächster Staabsoffizier das Commando der Colonne. – Die erhaltene Marschroute, nach welcher wir uns zeithero dirigirten, lautete bis Neuhaus in Böhmen, wo wir am 20. Maii eintrafen, und in Riegerschlag und Neudeck Nachtquartier hielten. Den 21.ten wurde, ohnerachtet es ein Marschtag war, abermals gerastet, indem die fernere Marschbestimmung noch nicht eingegangen war, sie langte endlich an diesen Tage noch an, und lautete

den 22. Maii nach Wesseley.
" 23. " " Moldau Thein.
" 24. " " Wodnian.
" 25. " " Strakonitz.
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0167.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)