Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0168.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


den 26. Maii. Rast.
" 27. " nach Silbersberg.
" 28. " " Klattau.
" 29. " " Thaus und
" 30. " " Waldmünchen in Pfalz Bayern.

Wir brachen daher den 22. Maii früh um 7. Uhr wieder auf, passirten Wesseley und daselbst die Löschitz, den 23ten Thein und die Moldau, und verfolgten in den fernern Tagen eine abermals abgeänderte Marschroute über Gieshübel nach Sachsen, indem der sächsische Hof wieder die Residenz Dresden, und die ihn begleiteten Truppen, Cantonnirquartiere in und um Pirna bezogen hatten.

     Die deutsche Sprache schwand nun wieder, und machte der provinziellen böhmischen Plaz, bis zum 31. Maii, wo wir in Willenz, Tzschenschütz und Klautschein als den ersten Dörfern übernachteten, wo die deutsche Mundart wieder an der Tagesordnung war. Ehe wir diese erreichten, passirten wir Piseck und daselbst die Wodawa, Platna, Bohritzsch Pilsen, Plass, Kralowitz und Jechnitz, außer Pilsen als Creisstadt, meist unbedeutende Landstädtchen. – Am 25 Maii übernachteten wir in Schlüsselburg, mit einen Kloster von FranziskanerMönchen besezt, die bei Besichtigung des Klosters gegen uns sehr gefällig und gastfrey waren. Ein, beim Graben des Grundes zu diesen Kloster in der Erde gefundener großer Schlüßel, der zum Wahrzeichen an der äußern Fronte des Klosters, in koloßalischer Figur auch abgemahlt ist, soll diesem, und den später dabei erbaueten Orte, der Sage nach den Namen gegeben haben.

Vom 1.sten bis 5. Juny passirten wir noch Saatz, Bria, und Toeplitz, übernachteten am leztgenannten Tage in Roltendorff bei Peterswalde als den lezten Nachtquartiere, in den k. k. österreichischen Staaten, betraten den 6ten hinter Peterswalde den vaterländischen Boden, übernachteten in Ober- und Niederbartmannsbach

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 168. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0168.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)