Seite:Taschenbuch von der Donau 1824 323.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

es seyen viele Leute im Zimmer gewesen, die über einen Handel mit einander gezankt hätten; da habe er nicht stören wollen.“

„Ach freilich,“ sagte der Aktuar, „heute ist die Disputation.“

„So?“ erwiederte der Bauer, „es ist mir lieb, daß ich nun weiß, was das für ein Ding ist.“

„Nun was meint Ihr denn?“ fragte jener.

„Ein Ochsenhandel,“ war die Antwort, „denn ich habs mit meinen eigenen Ohren gehört, wie der Eine sagte: „hätt’ er’n Ochsen!“ und ein Andrer: „das ist ein Ort für d’Ochsen!“ wenn ichs früher gewußt hätte, so wäre mir leicht die Lust gekommen, hineinzugehen, und auch ein bischen zu disputiren.“


Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Neuffer (Hrsg.): Taschenbuch von der Donau 1824. Stettinische Buchhandlung, Ulm 1823, Seite 323. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Taschenbuch_von_der_Donau_1824_323.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)