Seite:Taschenbuch von der Donau 1824 X.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als in Millers lyrischen Gedichten. Und doch hat dieser Dichter, dessen Siegwart eine neue Periode unsrer Romanenliteratur stiftete und beynahe in alle europäische Sprachen übersetzt wurde, das Unglück gehabt, jetzt schon beynahe vergessen zu seyn. Sein würdiger Verleger und vieljähriger Freund, der Herr Buchhändler Köhler, dessen Güte ich die mitgetheilten Stücke verdanke, hat die erste Auflage seiner Gedichte noch nicht verschlossen, während so manches elende Zeug sich schnell vergriffen hat.

Was den Zweck des Taschenbuchs betrifft, so will es, wie seine zahlreiche Sippschaft, auf eine angenehme und decente Art unterhalten, und hat auf Mannigfaltigkeit des Inhalts besondere Rücksicht genommen. Ueber die „Schwänke und Ränke“ werden vielleicht manche überfeine

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Neuffer (Hrsg.): Taschenbuch von der Donau 1824. Stettinische Buchhandlung, Ulm 1823, Seite X. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Taschenbuch_von_der_Donau_1824_X.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)