Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/178

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

euch die Welt mit ihrer Augenlust, Fleischeslust, und hoffärtigen Leben nicht länger bethören, machet eure Hertzen loß von solcher falschen Liebe, und verliebet und verlobet euch mit JEsu unserem Seelen-Bräutigam, der aus Liebe sein Leben für uns gelassen, er heisset uns ja so liebreich kommen, wie ihr aus seinem Wort vernommem, Solch Kommen bringet uns Licht, vergesset doch das Kommen nicht.

Euer in Liebe schuldiger
 Christoph Dock.

NB. Der Drucker hat es bey diesem Stück nöthig erachtet des Authors Namen bey zusetzen, erstlich, weil es besonders, oder zum Voraus an seine Schüler gerichtet ist, (ob es wohl alle Menschen ohne Ausnahm angehet,) so ist es billig, daß sie wissen wer mit ihnen redet, so hat auch zum Andern der liebe Author einen solchen guten Wandel geführt, und thut es noch, in seinem hohen Alter, daß es nicht unerbaulich, und ihm nicht nachtheilig seyn wird, daß man seinen Namen wisse. GOtt gebe, daß alle die es lesen, sich einen würcklichen Nutzen daraus schöpffen mögen.

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 166. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/178&oldid=- (Version vom 9.4.2018)