Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

so viel möglich wäre mit einzuflößen, und sich nach dem Rath des Apostels Pauli Tit. 2, v. 7. allenthalben zu einem guten Vorbild dargestellet hat, und auch von GOtt mit besondere Gaben hierzu ausgerüstet war, so war er verlangend etwas schriftliches von seiner Schul-Ordnung zu haben, um es durch den Druck bekant zu machen, damit sich auch andere Schulmeister, denen es darum zu thun ist, ihre Kinder wohl anzuführen, und selbst die Gabe nicht so reichlich haben, darinnen etwas finden mögen, daß sie noch besser unterrichtet werden, und andere, denen es so gleichgültig ist, ob sie die Kinder etwas lernen oder nicht, wann sie nur ihr Geld haben, solches zu einer Beschämung dienen möge, wann sie sehen, daß die Eltern doch auch wissen wie eine wohl eingerichtete Schule soll geführet werden, und dann endlich auch die Eltern selbst zu berichten, wie man mit den Kindern zu verfahren hat die man gerne was gutes lernen wolte, weil doch viele Eltern hier zu Lande ihre Kinder Noth halber selbst lernen müssen, (und noch viele es lieber thun solten, als ihre Kinder zu solchen Schulmeistern schicken, die mit einem lasterhaften Leben befleckt sind,) diese und noch mehr andere Betrachtungen haben dann meinen geliebten Vater dahin bewogen an einen seiner guten Freunde zu schreiben, wie in folgendem Briefe zu ersehen.

So liesse sichs dann auch damals der werthe Freund Dock gefallen solch Werck auszufertigen, da es aber fertig war, konte er sich nicht entschliessen es dem Druck zu übergeben, aus einer gewissen Blödigkeit, daß es möchte angesehen werden als wolte er sich eine Ehren-Säule aufrichten, und möchte ihm zum Schaden gereichen, und um solcher

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/44&oldid=- (Version vom 6.1.2019)