Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

verlohren gewesen, und also habe ich nun keinen fernern Aufschub machen wollen, sondern übergebe sie dir lieber Leser, so wie sie der aufrichtige, allen Menschen wohl wünschende Author aufgesetzt hat, zu aller Menschen Besten, denen es in die Hände kommen mag, und sichs dazu wollen dienen lassen, und ist hoffentlich kein Schade geschehen daß es so lange stille gelegen hat; Dann es wäre, wann es damahls gedruckt worden, vielleicht bey denen meisten beygelegt und vergessen worden, daß man zu dieser Zeit wenig mehr davon wüste, da es doch zu unserer Zeit gewißlich so nöthig, oder noch nöthiger ist, als jemahls zuvor: Dann die Erfahrung erweißt es, daß wie das Ende dieses Welt-Lauffs sich nähert, so nimmt auch die Sorglosigkeit um das Gute überhand, und die Menschen gerathen in göttlichen Dingen, und nützlichen Unterrichtungen in eine solche Gleichgültigkeit, als es wohl kaum in denen Zeiten Noä mag gewesen seyn, von welchen es heißt: sie achtetens nicht. Und man siehet fast allerwegen daß unendlich mehr Fleiß angewendet wird, die Kinder in der Gleichstellung der Welt, und unnützen Dingen zu unterrichten als in nützlichen, und zur Gottseligkeit reitzenden Verrichtungen.

Daß dann dieses kleine Werck seinen erwünschten Zweck, wozu es zu erst ist verlangt, und von dem Author verfasset worden, erlangen möge, und da es lange ausgeblieben, dann um so viel sorgfältiger möge angewendet werden, ist das hertzliche wünschen eures getreuen und aller Menschen Heyl wünschenden Freundes,

Christoph Saur.

Germantown den 27 Mertz 1770.

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/46&oldid=- (Version vom 6.1.2019)