Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock


Anlaß zu Ausfertigung dieses Büchleins.


 Freund Dielman Kolb,

ES ist mir schon manchmal in den Gedancken gelegen, vergangen, und wiederkommen, nehmlich, daß du mir sollest einmahl wann du Zeit hast aufschreiben, Die Art und Weise; wie der Freund Dock Schule hält? Wie er die Kinder in die Schule aufnimmt? Wie er mit verschiedenen, auch verschiedene Zucht hält? Wie er sie vom Freundlichkeit und Liebe tractirt, daß sie ihn lieb haben, und fürchten? Daß sie einander lieb haben. Auch von ihrem Brief-Wechsel miteinander. Wie er sie vom Schwätzen zur Stille gewöhnet? Wie er sie mit Scham gewöhnet daß sie fleißig lernen? Auch wie er ihnen kindliche Bilder vormahlet damit sie sich üben? In Summa: Es wäre mir lieb, wann du mir es kurz, oder umständlich, beschriebest: auf solche Weise, daß, wann er etwa solte auß der Zeit gehen, man eine Beschreibung von ihm machen könne: theils GOtt zum Preyß, theils andern Schulmeistern zur Lehre; und denen Nachkommenden zum Unterricht; wie eine Jugend könne wohl erzogen und gelernet werden. Welches wohl wehrt ist, daß man es drucke, es sey mit seiner Bewilligung noch bey seinem Leben, oder hernach: wenigstens möchte ich es nach Teutschland schicken, wann ers nicht gern bey Leibes-Leben gedruckt sähe. Ich halte es vor etwas wichtiges, weilen viel daran gelegen ist, wie die Jugend im Buchstaben und Gottesfurcht unterwiesen wird. Weil du nicht die Feder gebrauchen kontest, habe ich dich gerne verschonet; nun aber solt du keine Entschuldigung haben, als wann du kranck bist. Ich habe nur etliche Puncten gemeldet, die mir so eben sind eingefallen: du wirst es umständlich machen; und ich dencke, es sey kein Punckt seines Betragens, mit Kindern und Alten, der nicht anmerckens werth sey. Womit ich dich und deine Frau hertzlich grüsse: und bleibe euch mit Dienst in Liebe verbunden.

Germantown, den 3ten Aug. 1750.  Christoph Saur.


Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/47&oldid=- (Version vom 11.5.2019)