Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

gerne schrifftlich verfassen wolte, wie sie ihre Kinder erzogen, darmit nach ihrem Absterben die Waage in gleichem Ausschlag bleiben möchte: Die Kinder aber bekämen nach ihrer Mutter absterben eine andere Mutter, die würde gar leicht zu den Kindern sagen: Eure vorige Mutter hat euch nach ihrem Sinn gezogen, ich aber, werde euch nach meinem Sinn ziehen und regieren. Und dann könte das wenig helften, was die vorige Mutter aus lauter Liebe zu der Kinder ihrem Besten ins Werck gerichtet: Jedoch die Mutter hat das ihre gethan, gleich wie der Apostel das seine, mit den Worten: Folget mir, lieben Brüder, und sehet auf die, die also wandeln, wie ihr uns habt zum Vorbilde. Die nun nach Inhalt gemeldten 17ten v. nicht folgen wollen, sondern lieber dem Gegentheil folgen, wie der 18. und 19. v. anzeiget; welches der Apostel schon dazumahl mit weinen sagte, solche folgen ihrem Sinn. Jedoch hatte der Apostel das seine gethan, und seine Seele errettet.

Ich habe wie gemeldt, dem Freund auf sein Begehren, nemlich: Wie ich die Kinder mit Liebe tractiere, daß sie mich lieb haben und auch fürchten, zu erkennen gegeben; daß ich mir selbst dißfalls nichts zueignen kan. Die Liebe ist eine göttliche Würckung, nachdem man sie begehrt, und von Hertzen darnach strebet, kan man derselben durch GOttes Gnade theilhafftig werden, nachdem man sie bewahrt und gebraucht, kan sie vermindert oder vermehret werden. Jedoch kan man wohl so viel Nachricht geben: Durch welche Eigenschafften man förderlich oder hinderlich, Vortheil oder Verlust haben kan, an der Liebe. Die göttlichen Fußstapffen, wann man der rechten Liebe nach spühren will, die bezeugens, daß seine Liebe allgemein sey, und sich an alle Geschöpffe mittheilet, er lässet seine Sonne aufgehen über Böse und Gute, und lässet regnen über Gerechte und Ungerechte: So fern nun der Mensch der Liebe GOttes will theilhafttig werden, und darinnen wachsen und zunehmen, so muß er solchen Fußstapffen nachfolgen; die werden ihn in der Liebe leiten und führen, von einer Liebe zur und in die andere, durch Betrachtung der Geschöpffe, und Erhaltung derselben.

Das grosse Werck der Liebe in Erlösung des menschlichen Geschlechts, ist auch ins allgemeine geschehen, wäre es auch ins allgemeine von uns Menschenkindern angenommen, geglaubet, und in der Liebe denen Fußstapffen Christi nachgewandelt, so würden

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/72&oldid=- (Version vom 29.12.2019)