Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/78

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

währt, so haben die Eltern zu Haus die Kinder den Catechismus selbsten gelehrt; mir ist auch im Gesang, wegen Lieder und Psalmen zu singen Freyheit gelassen worden: Also habe ich dann auch Lieder und Psalmen mit ihnen gesungen, weilen von beyden theilen, als nehmlich, von geistreichen Liedern und Psalmen, der H. Geist der Werckmeister.

Neben dieser Uebung habe gearbeitet, um es dahin zu bringen, daß ihnen das neue Testament, mit Capitel suchen und aufschlagen recht bekant werden möge, welches auch wohl bey ihnen von statten gegangen, so, daß wann man zur Lehre und Ermahnung einen Spruch anfuhren will, sie von selbsten, ohne Anweisung gemeldten Spruch aufschlagen und lesen.

Als ihnen nun diese Thür eröffnet, so habe getrachtet sie dahin zu bringen, das sie die Blümlein in diesem edlen Paradies Garten H. Schrifft, nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihres lieblichen Geruchs reichlich sammlen möchten, wozu ich ihnen, so viel nach meinem geringen Vermögen behülfflich seyn können, Anweisung gegeben, welche einen Geruch des Lebens zum Leben in sich haben, wenn man sie so gebrauchet, wie sie geoffenbahret sind, nach ihrer Krafft und Würckung. Auch hingegen, welche einen Geruch des Todes zum Tode, in sich haben, daß sie von beyden Eigenschafften eine Erkäntniß aus H. Schrift haben, und sehen möchten. Dann gleichwie die Wahrheit das Leben in sich hat, und ein Geruch des Lebens zum Leben ist, wann man der Wahrheit folget; also im Gegentheil, hat die Lügen den Tod in sich, und ist ein Geruch des Todes zum Tode, und führet zum Tod wann man der Lügen folget: Dann der Lügner Theil und Lohn ist der feurige Pfuhl, welches ist der andere Tod. Offenb. 21, v. 8. Die Wahrheit aber, wer ihr folget, machet hiervon frey, besiehe hierüber im Evang. Joh. Cap. 8, v. 31. 32. 33. 34. 35.

Wie nun gemeldte Eigenschafften einander zuwider sind, so, daß die eine das Leben mit sich, und zum Leben führet, und die andere den Tod in sich hat, und zum Tode führet, also verhält es sich auch zwischen der Liebe, und ihren Eigenschafften; solche ist gleichfalls ein Geruch des Lebens, zum Leben, wer ihr folget: Aber Haß, Neid und Feindschafft, haben einen Geruch des Todes zum Tode in sich, und führen zum Tode und Verderben wer ihnen folget; dann sie sind das Gegentheil, und der Liebe zuwider.

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/78&oldid=- (Version vom 9.4.2018)