Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

sie solches auch auf eine andere Gestalt probieren, sie solten nun gantz stille sitzen und auf ihre Gedancken Achtung geben, und alle eitle Gedancken fahren lassen; aber den ersten Spruch der ihnen ins Gemüthe käme, den solten sie aufsuchen und lesen. Bey dieser Uebung habe ich mich offtmahls sonderlich verwundern müssen, wie sich GOtt, aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge ein Lob zugerichtet hat, um den Feind und den Rachgierigen zu vertilgen.

Nachdem es nun GOttes ernstlicher Befehl ist, daß man den Kindern die Gebotte, die er uns gebotten, auch einschärffen, und dieselben in der Zucht und Vermahnung zum HErrn erziehen soll, so finden sich in H. Schrift so viel schöne und herrliche Zeugnisse von dem einigen GOtt, und dessen göttlichen Eigenschafften, wie sich GOtt durch seine Allmacht und durch die Schöpffung aller Dinge geoffenbahret, auch wie er alle Dinge durch das Wort seiner Krafft und durch den Geist seines Mundes, durch seine unerforschliche Allmacht und Weisheit erschaffen und gemacht hat. Die H. Schrift gibt ferner Zeugniß, wie durch des Teufels Neid der Tod, und das zeitliche und ewige Verderben in die Welt kommen, und wie das menschliche Geschlecht, durch des Satans List, in Sünde und Uebertretung gefallen, und daß durch diese Uebertretung, die Sünde in die Welt kommen, und durch die Sünde der Tod; und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündiget hatten.

Die heilige Schrift unterweiset uns ferner, daß GOtt nach feiner grossen Barmhertzigkeit, dem gefallenen menschlichen Geschlecht die Verheissung gethan, daß des Weibes-Saamen der Schlangen den Kopf zertreten solle, damit sie wieder aus dem Fluch und Verdammniß solten erlöset werden, durch eine ewige Erlösung. Von diesem allen findet man in H. Schrift viel tröstliche Verheissungem so zu den Vätern geschehen beschrieben, welche von Zeit zu Zeit, durch Mosen und die Propheten, theils durch Figuren und Vorbilder, theils durch Gesichte und Weissagung bestättiget worden; wovon in heiliger Schrift alten Testaments sehr viele Zeugnisse vorhanden. Ferner, wie solche Verheissung durch Christum, als den verheissenen Weibes-Saamen zur erfüllten Zeit, durch Wüirckung des H. Geistes, dieses, nach menschlicher Vernunfft unbegreiffliche göttliche Geheimniß-Werck der Erlösung, durch CHristi Geburt, Lehr und Leben, Leiden,

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/80&oldid=- (Version vom 9.4.2018)