Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

wird ihm nicht ungefunden, auch nicht unbelohnet bleiben. Joh. 12, v. 26. c. 14, v. 3. c. 17, v. 24.

Die Weitläuffigkeit zu vermeiden berichte wie schon gemeldt: Daß ich viele nutzliche und erbauliche Uebungen und Anweisung zur Gottseligkeit nicht umständlich beschreiben kan: Von Glaube, Liebe, Hoffnung, Gedult. Summa, alle Uebungen der Tugend, die in H. Schrift zur Gottseligkeit anweisen, wie solche nutz zur Lehre, zur Straffe, u. d. g. hinterlassen, und aufgezeichnet stehen: Sage solche, wie sie von jedem insbesondere, auf gewisse Zeit, mit der Jugend vorgenommen werden sollen, von alle dem allhier außführlichen Bericht zu thun, solte zu lang fallen.

Jedoch, weilen der wahre seligmachende Glaube alles ergreiffen muß, was zum Leben und göttlichen Wandel dienet, und ja nichts gültigers bey und in JEsu Christo ist, als der Glaube der durch Liebe thätig sich beweiset, der wahre Glaube an den HErrn JEsum, dem ist von dem HErrn JEsu selbst der Schild gegeben, daß er Christi Waffenträger ist, nicht nur die Welt zu überwindem als zu sehen 1 Joh. 5, v. 5. 6. sondern auch auszulöschen alle feurige Pfeile des Bösewichts, wie wir lesen können Eph. 6, v. 16. Will demnach nur mir und andern zur Aufmunterung und Stärckung des Glaubens, alhier etwas von den Eigenschafften des Glaubens beyfügen, so viel ich vor diese Zeit, nach dem Maaß meiner geringen Gaben, durch des HERRN Gnade zu thun vermag. Dann ohne seine Gnade und Gunst, ist unser Thum und alles umsonst. Weilen ich dieses bey mir so befinde, so finde mich auch verpflichtet; dieses einizig und allein zum Preiß GOttes, und zur Ehre seines heiligen Namens aufzusetzen. Dann niemand, als dem lieben GOTT haben wir es zu dancken, daß er uns in dieser finstern Welt, bißher sein heiliges Wort, als ein Licht auf dem Leuchter hat stehen lassen, wann nur unsere Füsse auf den Weg des Friedens gerichtet sind; so können wir auch mit David sagen: Ps. 119, v. 105. HERR dein Wort ist meines Fusses Leuchte, und ein Licht auf meinem Wege.

GOtt aber, der ein Licht ist, in welchem keine Finsterniß, wolle uns sein Licht und seine Wahrheit senden, daß sie uns leiten und führen, durch dieses finstere Thal und Schatten des Todes, zu seinem heiligen Berg, und zu seiner Wohnung; daß wir auch in Wahrheit mit David sagen können: Ps. 36. In deinem Licht

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/82&oldid=- (Version vom 9.4.2018)