Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

sehen wir das Licht. O! daß wir mit Glaubens-Augen dieses Licht nicht nur beschauen, sondern auch in solchem Licht wandeln, und dadurch endlich alle Macht der Finsterniß überwinden und besiegen möchten; wozu ich von Hertzen wünsche und bitte, um Hülffe und Glaubens-Krafft aus der Höhe, Amen.

Einige Fragen vor Kinder/ wodurch ihnen die furcht GOttes, durch Anführung vieler vortreflicher Schrift Sprüche bekant gemacht wird.

Fr. 1. Was ist der Glaube?

A. Eine gewisse Zuversicht des, das man hoffet, und nicht zweifelt an dem, das man nicht siehet. Ebr. 11, 1.

Fr. 2. Woraus kommt der Glaube?

A. So komt der Glaube aus der Predigt; das predigen aber durch das Wort GOttes. Röme. 10, 16.

Fr. 3. Zum Anfang des Glaubens zu kommen, aus was vor einen Lehrmeister hat man zu sehen?

A. Auf JEsum, den Anfänger und Vollender des Glaubens.

Fr. 4. Was würcket der Glaube wann er rechtschaffen ist?

A. Und wisset, daß euer Glaube, so er rechtschaffen ist, Gedult würcket. Jac. 1, 3.

Fr. 5. Was muß ein Christ in seinem Glauben darreichen?

A. So wendet allen euren Fleiß dran, und reichet dar in eurem Glauben Tugend, und in der Tugend Bescheidenheit, und in der Bescheidenheit Mässigkeit, und in der Mässigkeit Gedult, und in der Gedult Gottseligkeit, und in der Gottseligkeit brüderliche Liebe, und in der brüderlichen Liebe gemeine Liebe. 2Pet. 1, 5. 6. 7.

Fr. 6. Wer aber solches nicht hat darzureichen?

A. Der ist blind, und tappet mit der Hand, und vergisset die Reinigung seiner vorigen Sünden. 2 Pet. 1, 9.

Fr. 7. Kein man nicht auch ohne Glauben GOTT gefallen?

A. Ohne Glauben ists unmöglich GOtt zu gefallen: Dann wer zu GOTT kommen will, der muß glauben, daß er sey, und denen die ihn suchen, ein Vergelter seyn werde. Ebr. 11, 6.

Fr. 8. Wie köstlich ist es demnach um den rechten Glauben?

A. Aus daß euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde, denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewähret wird, u. s. w. 1 Pet. 1, 7.

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/83&oldid=- (Version vom 9.4.2018)