Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/85

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

werden möchte der Tück deines Hertzens. Apost. Gesch. 8, 21. 22.

Fr. 17. Die H. Schrifft gibt Zeugnis, das Simon der Zauberer, wovon gemeldt, auch glaubig worden?

A. Du glaubest, daß ein einiger GOtt ist: Du thust wohl daran; die Teufel glaubens auch, und zittern. Jac. 2, 19. seq.

Fr. 18. Welches: Glaube ist gültig vor GOtt, in Christo JEsu?

A. Abraham hat GOtt geglaubt, und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit. Gal. 3, 6.

Fr. 19. Wie soll man aber thun, wann man noch bey sich befindet, daß man noch in seinem verlohrnen Sündenstand gefangen lieget?

A. Die Zeit ist erfüllet, und das Reich GOttes ist herbey kommen: Thut Busse, und glaubet an das Evangelium. Marc. 1, 15. Matth. 3, 2. c. 4, 17.

Fr. 20. Was verkündiget dann das Evangelium den armen bußfertigen Sündern?

A. Also hat GOTT die Welt geliebet, daß er seinen eingebohrnen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verlohren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3, 16. ließ auch Luc. 15 gantz. 1 Tim. 1. 15. Luc. 19, 10. Matth. 18, 11. Matth. 11, 28. 29. 30.

Fr. 21. Finden sich in H. Schrifft noch mehr Zeugnisse daß die bußfertigen

Sunder, durch den Glauben an Christum JEsum, Vergebung

der Sünden empfahen solten?

A. Von diesem zeugen alle Propheten, daß durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfahen sollen. Apost. Gesch 10, 43.

Fr. 22. Gehet diese Verheissung alle wahre glaubige bußfertige Sünder an, oder ist noch ein Unterscheid?

A. Es ist hie kein Unteischeid unter Juden und Griechen: Es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anruffen. Dann wer den Namen des HERRN wird anruffen, soll selig werden. Röm. 10, 12. 13.

Fr. 23. Hat dann GOtt seinen Sohn darum in die Welt gesandt, uns armen Sündern das gnadenreiche Evangelium zu verkündigen.

A. Der Geist des HErrn ist bey mir, derhalben er mich gesalbet hat, und gesandt zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstossene Herzen, zu predigen den Gefangenen, daß sie loß seyn sollen, und den Blinden das Gesicht, und den Zerschlagenem daß sie frey und ledig seyn sollen. Und zu predigen das angenehme Jahr des HERRN. Luc. 4, 18. 19. Joh. 3, 17. 18. 1 Joh. 4, 9. Gal. 4, 4. 5.

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/85&oldid=- (Version vom 9.4.2018)