Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

unterweiset, und unser Glaube auf nichts anders, als allein auf den einigen

GOTT, und den er gesandt hat Christum zu gründen, welches der rechte Weg aus dem Tod ins Leben zu gehen, auch die Wahrheit und das Leben ist; so ist nun die Frage: Ob man auch auf diesem Wege, der zum Leben

führet, Creutz und Trübsal zu gewarten hat?

A. Sie stärcketen die Seelen der Jünger, und ermahneten sie, daß sie im Glauben blieben, und daß wir durch viel Trübsal müssen in das Reich GOttes gehen. Ap. G. 14, 22.

Fr. 44. Was schaffet denn die Trübsal vor Nutzen, so man beständig gedultig biß ans Ende verbleibt?

A. Unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schaffet eine ewige und über alle massen wichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das sichtbare, sondern auf das unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. 2 Cor. 4, 17. 18.

Fr. 45. Weil man den Weg zum ewigen Leben so schmal findet, daß man

durch viel Creutz und Trübsal ins Reich GOttes eingehen muß: So wird

es wohl höchst nöthig seyn, den lieben GOtt täglich um Kraft des Glaubens, und um Gedult und Trost anzuflehen?

A. Gedult aber ist euch noth, auf daß ihr den Willen GOttes thut, und die Verheissung empfahet. Denn noch über eine kleine Weile so wird kommen, der da kommen soll, und nicht verziehen. Der gerechte aber wird des Glaubens leben: Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele kein Gefallen haben. Wir aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben, und die Seele erretten. Ebr. 10, 36. bis 39.

Fr. 46. Hat man auch Anfechtung auf diesem Weg zu erwarten?

A. Und weil du GOTT lieb warest, so musts so seyn, ohne Anfechtung mustest du nicht bleiben, auf daß du bewahret würdest. Tobia 12, 13.

Fr. 47. Dann werden die Frommen durch Creutz und Trübsal bewährt?

A. Denn gleich wie das Gold durchs Feuer, also werden die, so GOtt gefallen, durchs Feuer der Trübsal bewähret. Sir 2, 5.

Fr. 48. Stehet es mit den Christen auf dein Weg zum Leben in solchem

Zustand, daß sie durch das Feuer der Trübsal müssen bewährt und geläutert werden, so hat sich ja ein Christ in dieser Welt nichts anders zu versehen,

als daß er sich zur Anfechtung schicken muß?

A. Mein Kind, wilt du GOttes Diener seyn, so schicke dich zur Anfechtung. Sirach 2, 1.

Fr. 49. Wie hat man sich ferner in solchen Anfechtungen zu verhalten?

A. Meine lieben Brüder, achtet es eitel Freude, wenn ihr in

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/90&oldid=- (Version vom 9.4.2018)