Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

Fr. 55. Sind die Waffen gemeldter Ritterschafft nicht fleischlich, und

wird auch nicht fleischlich gestritten: so müssen es Feinde seyn, denen auf eine andere Weise Widerstand gethan werden muß. Wer sind nun

alle diese Feinde?

A. Zuletzt, meine Brüder! seyd starck in dem HErrn, und in der Macht seiner Stärcke. Ziehet an den Harnisch GOttes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläuffe des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kampfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nehmlich, mit den HErren der Welt, die in der Finsterniß dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Eph. 6, 10. 11. 12.

Fr. 56. Sind das die Feinde alle, die man überwinden muß?

A. Dann alles, was von GOTT gebohren ist, überwindet die Welt, und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1 Joh. 5, 4.

Fr. 57. Sind noch mehr Feinde, welche wider die Seele streiten?

A. Lieben Brüder, ich ermahne euch, als die Fremdlingen und Pilgrim: Enthaltet euch von fleischlichen Lüften, welche wider die Seele streiten. 1 Pet. 2, 11. und ferner: So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in ihren Lüsten Röm. 6, 10.

Fr. 58. Worinnen muß man seine Macht und Stärcke vermehren gegen solche Feinde?

A. Zuletzt, meine Brüder! seyd starck in dem HErrn, und in der Macht seiner Stärcke. Eph. 6, 10.

Fr. 59 Hat man auch 9tachricht, daß sich ein Kampf und Streit erhoben?

A. Und es erhub sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen, und der Drache stritt, und seine Engel; und siegeten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr funden im Himmel. Und es ward ausgeworffen der grosse Drache, die alte Schlange, die da heisset der Teufel und Satanas, der die gantze Welt verführet, und ward geworffen auf die Erden, und seine Engel wurden auch dahin geworffen. Off. 12, 7. 8. 9.

Fr. 60. Weil nun dieser böse Feind, im Himmel ist bestritten, und auch

überwunden und ausgestossen, auch ihm keine Stätte im Himmel mehr erfunden ist: Wir aber so lang wir auf Erden wohnen, einen solchen Feind, und Seelen-Mörder zu bestreiten haben, und einen solchen Kampff aus eigenen Kräfften ins Werck zu richten ist vergebens, wo uns GOTT nicht mit der Macht seiner göttlichen Krafft und Stärcke zu Hülffe kommt, und

der starcke Held auß Davids Stamm, der dem Riesen seinen Raub nehmen
Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/92&oldid=- (Version vom 7.1.2019)